6. Januar 2021

MMM-Januar: Rückblick aufs Nähjahr 2020

 Ich musste erstmal gucken, was ich letztes Jahr eigentlich so alles genäht habe. Und dann war ich oft verwundert: Was? Das habe ich erst dieses Jahr genäht? Ich denke, das ist wohl ein gutes Zeichen, wenn Kleidung bereits so oft getragen wurde, dass es mir vorkommt, als hätte ich sie schon sehr lange.

Weil es mir schwerfällt, das eine Lieblingsstück des Jahres zu küren, gibt es hier drei: eines für den Sommer, eines für den Winter und eines für Frühling/Herbst.

Mein Sommer-Lieblingsstück des Jahres ist definitiv mein Zadie-Jumpsuit von Paper Theory Patterns aus Ramie:

Der ist so schön luftig und bequem und trotzdem angezogen. Und wann immer ein Sommerkleid, aus welchen Gründen auch immer, nicht wirklich passend war, war Zadie eine gute Alternative. Vielleicht nähe ich mir dieses Jahr noch eine in einer anderen Farbe.

Mein Winter-Lieblingstück ist mein Ninja-Kleid von Stokx aus Strickjaquard:

So schön warm und kuschelig und bequem- und trotzdem schicker als eine Jogginghose. Ich habe es in diesem Winter schon oft getragen. Ich nähte es zwei Nummern kleiner und musste tatsächlich nichts ändern, außer den Saumlängen.

Mein Übergangszeit-Lieblingsstück ist etwas ganz banales, nämlich ein Birgitte-Basic-Tee von Maria Denmark aus einem Jaquard-Strick von Hamburger Liebe aus einer älteren Kollektion:

Durch den Strickjaquard ist es ein bisschen wärmer als ein normales Langarmshirt und außerdem hat es den perfekten Rosaton, der glücklich macht, aber nicht kitschig ist und schön weich ist es auch noch... ich habe es dieses Jahr wirklich viel getragen!

Daran schließt sich nahtlos mein Nähfail des Jahres an- ich wollte diesen Näherfolg replizieren: gleicher Schnitt, wieder ein Baumwoll-Strick-Jaquard, diesmal allerdings von Lillestoff (aber auch dieser schon älter):

Eher ein "Oversize-Pulli", der hinten und vorne nicht passt. Er wurde schon beim Nähen immer größer und beim Tragen dann nochmal... Wie man sieht, ist Stoffqualität ganz entscheidend für die Passform!  Ich versuche noch, den Pulli durch wiederholtes heißes Waschen zu schrumpfen, aber wahrscheinlich werde ich ihn entsorgen müssen... schade um den eigentlich schönen Stoff.

Das Schnittmuster, über das ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe, war die Jerseybluse Leanna* von Lillesol und Pelle:



Ich war schon lange auf der Suche, nach einem Schnittmuster für eine Jerseybluse, aber irgendwie sind die selten. Jedenfalls habe ich mir gleich drei genäht und arbeite gerade an einer vierten, diesmal schlicht weiß. Wahrscheinlich werdet ihr die dann bei den Lieblingsstücken 2021 sehen. :)
*(den Schnitt habe ich ausnahmsweise nicht selbst gekauft, sondern beim Probenähen im Spätsommer bekommen)

Kurz vorstellen möchte ich auch noch drei Kleidungsstücke von 2020, die ich viel und gerne trage, die es aber bisher noch nicht auf den Blog geschafft haben:

-ein zur Tunika verlängertes Shirt Plantain von Deer and Doe:

Ich brauche definitiv noch ein oder zwei davon!

-ein Basic-Shirt von lillesol und pelle, daß ich im Rahmen der diesjährigen Schnittzeljagd aus einem kräftigen Schurwollstrick nähte und als Pullunder trage: 

Unerwarteterweise ein voller Erfolg! Ich habe den gleichen Stoff noch in dunkelbraun und überlege, ob ich mir daraus noch ein zweites Exemplar nähe.

-der Westigan von lillesol und pelle aus rehbraunem Sweat (ich glaube, es ist Eike von Swafing)

Ich nähte ihn kurz vor Weihnachten und fragte mich, warum der Schnitt bereits seit über zwei Jahren ungenäht auf meinem Rechner schlummerte, denn er ist wirklich schnell genäht. Die Taschen habe ich selber gezeichnet, weil mir die aufgesetzten Taschen vom Schnitt nicht gefielen. 

Ansonsten erinnert er mich etwas an Wiksten-Haori, nur für dehnbare Stoffe. Ich werde ihn definitiv nochmal in der kurzen Version nähen und auch nochmal aus Strick. Stoff habe ich schon gekauft...

Für 2021 habe ich mir vorgenommen, Hosen zu nähen und Jacken und mindestens einen Mantel. Und langweilige Basic-Langarm-Shirts, die fehlen mir nämlich. Mal sehen, was ich davon schaffen werde.

Hier geht's zum ersten MMM des neuen Jahres mit Lieblingsstücken und neuen Werken. Ich freue mich! :)



10 Kommentare:

  1. Schon verrückt, zwischen dem rosa und dem gelben Shirt liegen Welten. Irgendwie ist das einfach kein schöner Stoff. Deine drei neuen Teile gefallen mir alle ausnehmend gut. Wie schön, dass sie es noch auf den Blog geschafft haben. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da warst du ja echt kreativ. Viele tolle Teile habe ich entdeckt. Der Jumpsuit sieht besonders interessant aus.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Dein Bild von der Bluse hat mich gleich angesprochen, und dann habe ich bei Dir lauter schöne Sachen entdeckt. Schade, dass der gelbe Stoff so wenig Rücksprungkraft hat. Vielleicht kannst Du das Shirt ja umarbeiten, mit Teilungsnähten, ähnlich wie bei der Bluse, der Stoff ist nämlich echt hübsch.
    Ein erfolgreiches Nähjahr wünscht Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Verrückt mit dem gelben Pulli - ich würde (falls das heiß schrumpfen nicht klappt) einfach enger nähen mit der Overlock, zuerst die Armkugeln, dann die kompletten Seitennähte mitsamt Ärmel.
    Deinen Zadie Jumpsuit hatte ich schonmal ausgiebig bewundert, er sticht auch im Jahresrückblick für mich hervor. Der braune Cardigan sieht auch toll aus - super, welch einen Effekt die kleine Änderung der Taschenform erzeugt.

    AntwortenLöschen
  5. Deine Stil gefällt mit sehr. Der Zadie und das Ninja sthen dir super gut, diese Blautne sind deines. Dank deinem Beitrag habe ich das Shirt Plantain von Deer and Doe wieder auf dem Schirm, das ist einfach ein toller Schnitt. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Sachen hast du genäht. Und aaaah eine Jerseybluse! Ich muss sofort losrennen und den Schnitt kaufen! (ich liebe Jerseyblusen, aber Schnittmuster dafür sind so selten wie Schnee in der Wüste ...)

    AntwortenLöschen
  7. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass bei Maschenware das Ergebnis sehr vom Stoff abhängt und derselbe Schnitt Top oder Flop sein kann. Viele schöne Sachen hast Du Dir genàht, wobei mein Herz besonders für Zadie und für den Pullunder schlägt. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Verdiente Lieblinge! Und eine sehr gute Idee, auch die Jahreszeiten einzubeziehen. Deine Zadie schaut wirklich klasse aus aber vor allem mag ich Deine Vielfalt an Shirts und Shirt-Kleidern, da hast Du echt einen tollen Blick für Stoff und Schnitt und Passform. LG und alles Gute für 2021! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Dein Zadie ist aber auch zu schön, da kann ich mir eine weitere Version gut vorstellen, Du hast den Schnitt gut für Dich angepaßt.Das Problem mit dem Oversize-Pulli kenne ich- manchmal verhalten sich die Strickstoffe so völlig unterschiedlich, daß das Teil dann nicht mehr paßt. Ich habe manches dann schon gerettet, indem ich die Ärmel- und Seitennaht ganz brutal nochmal etwas enger genäht habe. Wenn man das vorher heftet (mit der Maschine) hält sich das Risiko in Grenzen, finde ich...
    Aber insgesamt eine wunderschöne Auswahl, finde ich, könnte so in meinen Kleiderschrank einziehen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Oh, ich bin so neidisch auf deinen Jumpsuit, weil ich noch keinen habe, aber das wird sich in diesem Jahr ändern.
    Deine tollen Jerseyblusen konnte ich ja schon auf Instagram bewundern.
    Ich drücke dir die Daumen für deine Nähpläne.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.