1. Juli 2020

Der Juli-MMM

Da ich im Juni feststellte, daß ich ziemlich viele ungenähte Schnittmuster für Jumpsuits besitze, mache ich mal mit den Jumpsuits weiter und nähe die vorhandenen Schnittmuster, bevor ich mir noch einen neuen Jumpsuit-Schnitt kaufe. Heute gibt es daher die allseits bekannte Zadie von Paper Theorie.


Ich kaufte das Schnittmuster letztes Jahr frühzeitig, nach dem die ersten drei Zadies in meinem Instagram-Feed auftauchten und ich spontan begeistert war. Dann tauchten die nächsten 300 Zadies in meinem Feed auf und ich hatte irgendwie keine Lust mehr, Zadie zu nähen... Keine Ahnung, was ich da für ein psychologisches Problem habe. Der Vorteil, wenn schon sehr viele Menschen ein Schnittmuster genäht haben ist aber, daß es Erfahrungsberichte gibt und mit denen habe ich mich jetzt ausgiebig beschäftigt. Besonders hilfreich fand ich dabei die von Barbara und Yvonnet (vielen Dank euch!).


Praktisch alle stimmen darin überein, daß Zadie sehr großzügig ausfällt. Das steht allerdings auch im Schnittmuster: der Schnitt ist oversized und falls man es weniger oversized wünscht, soll man sich nach der Fertigmaßtabelle richten. Die habe ich ebenfalls ausgiebig studiert und nach sehr reiflicher Überlegung habe ich das Oberteil in Gr. 8 und die Hosen in Gr. 6 zugeschnitten. (Nach Körpermaßtabelle hätte ich die Gr. 12 gehabt.) Außerdem habe ich die Schrittnaht um 4 cm angehoben und dafür die Beine um ca. 6 cm verlängert. Die Beinlänge ist bei Zadie eigentlich "cropped" und ich war mir nicht ganz sicher, ob mir das gefällt, deswegen die 2 zusätzlichen Zentimeter.


Das Nähen verlief absolut problemlos, die Anleitung ist gut. Ich habe bloß, wie ich das bei Webware immer mache, alles mit der Nähmaschine genäht und anschließend mit der Overlock versäubert. Die Anleitung empfiehlt hier meistens, gleich die Overlock zu verwenden, aber ich finde, mit der Nähmaschine kann man exakter nähen. Auch das Schrägband an der Ausschnittkante habe ich in zwei Schritten angenäht, weil es bei mir so sauberer wird. Die Anleitung sagt hier, um die Kante legen, feststecken und nähen, aber das verrutscht mir eigentlich immer. Das Material ist übrigens Ramie, das ist Leinen sehr ähnlich, soll aber etwas weniger knittern. Ich hatte davon online mal 3m für ein Kleid gekauft, fand es dafür aber ungeeignet weil etwas zu sperrig. Für Zadie, die sehr oft aus Leinen genäht wird, fand ich es aber gut geeignet und glücklicherweise funktioniert der Schnitt tatsächlich aus diesem Stoff.



Man näht bei diesem Jumpsuit so vor sich hin und kann erst anprobieren, wenn man schon nahezu fertig ist. Und zu meiner großen Überraschung passte mir Zadie ohne irgendwelche weiteren Änderungen. Damit hatte ich gar nicht wirklich gerechnet, war aber umso erfreuter. :) Ich kann auch langsam den Hype um dieses Schnittmuster nachvollziehen. Dadurch, daß es so weit geschnitten ist, ist es wenig passformsensibel und bequem. Durch das Gewickelte wird aber trotzdem die Taille definiert und man wirkt trotz aller Weite nicht unförmig.
Weil das Wetter bei uns gerade wenig sommerlich ist, habe ich Zadie noch nicht dem Alltags-Tragetest unterziehen können, aber der Wickel scheint gut zu sitzen und es verrutscht auch nichts. Bewegungsfreiheit gibt es auch und bequem ist so ein Jumpsuit ja sowieso. Ich hoffe jetzt also auf gutes Wetter! Bis dahin sollte ich vielleicht mal die Softshell-Jacke nähen, die seit einem Jahr zugeschnitten in einem Projektkistchen in meinem Nähzimmer liegt: für unser derzeitiges Sommerwetter wäre das die passendere Bekleidung...


Sommerbekleidung für alle Sommerwetterlagen gibt es vermutlich heute beim MMM zu sehen, ich freue mich schon darauf. :)





7 Kommentare:

  1. Deine Nähblockade bezüglich eines Schnitts der gerade einen großen Hype hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich werde das jetzt auch überwinden - bei mir ist es aber die Persephone (Anna Allen Clothing), Schnitt und Stoff liegen schon bereit. Der Zadie Jumpsuit ist toll und deine Version wirklich schön! Gut dass du dich an den Fertigmaßen orientiert hast, so sitzt er richtig schön. Das Material interessiert mich sehr - ich hab glaube ich noch keinen Ramie in der Hand gehabt. Schade, sowas bekommt man wahrscheinlich wirklich nur online.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Jumpsuit sieht wirklich fabelhaft an dir aus! Die Farbe steht dir. Da hat sich einfach die Mühe gelohnt, die du vorab in Recherche und Ausmessen gesteckt hast.
    Das psychologische Problem kenne ich auch, bei mir ist es das Kleine-Schwester-Syndrom: seit mir meine Schwester in der Kindheit vorgeworfen hat, ich würde ihr alles nachmachen, habe ich beim Nachmachen eine Blockade. Schade, denn die Zadie gefällt mir schon auch sehr, aber egal, ich habe noch genug andere Ideen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann deine Gedanken zum Nicht-Nähen von sehr beliebten Schnitten sehr gut nachvollziehen. Daher springe ich häufig gar nicht oder sehr spät auf den Zug oder suche mir Alternativen. Bei dem Schnitt ging mir das auch so, obwohl es wirklich sehr schöne Beispiele, wie deinen gibt. Die Farbe und die Form passen dir sehr sehr gut. LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Passt perfekt und sieht super aus! Den Stoff mag ich auch sehr. Ich habe immer dann eine Blockade, wenn viel Stoff gebraucht wird. Gut, dass du die Maßtabelle so ausgiebig studiert hast. Es hat sich wirklich gelohnt! Regina

    AntwortenLöschen
  5. Dein Zadie sitzt wirklich perfekt, ich glaube, ich habe kaum einen gesehen, der mir von der Passform her so gut gefiel. Und die Näh-Blockade verstehe ich, das geht mir auch so. Allerdings nicht bei Jumpsuit-Schnitten ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Sieht toll aus! Eine wunderschöne Farbe!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Zadie! Ich wollte "damals" auch auf den Zug aufspringen und Zadie gleich bestellen - allerdings erschien zeitgleich auch der "Sierra"-Jumpsuit und im Moment des Bestellens habe ich tatsächlich den falschen Schnitt bestellt und mich später aber gefreut, dass ich den weniger präsenten Schnitt gewählt hatte ;-)
    Dennoch: ein wunderschöner Jumpsuit ist Dir gelungen und letzten Endes ist die echte Welt ja auch nicht Instagram, wo einem im Feed immer wieder die gleichen Lemming-Schnitte begegnen. Und es gibt ja meist auch einen Grund, warum manche Schnitte zu Hits werden.
    Ich wünsche Dir viele Sommertage, um Zadie auszuführen.
    LG, Jule

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.