3. Juni 2020

Der Juni-MMM

Der MeMadeMay ist vorüber und war, wie immer, sehr inspirierend. Ich bin sehr stolz auf mich, daß ich diesmal nur ein neues Schnittmuster kaufen musste- den Avenir-Jumpsuit von Friday Pattern Company (Nina ist schuld!) Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich offensichtlich eine Schwäche für Jumpsuit-Schnittmuster habe: ich besitze Sallie von Closet Case, Sirocco von Deer and Doe, den Brice Knit Jumpsuit von Style Arc, Zadie von Paper Theorie und Camille von Sew Over It. Und ich denke gerade auch immer mal wieder über Blanka von Closet Case nach... wegen der Taschen! :)
Genäht habe ich bisher aber nur Sallie. Da ich also offensichtlich mehr Jumpsuits in meinem Leben haben möchte (und Avenir noch beim Plotten ist), habe ich gestern endlich Sirocco von Deer and Doe genäht.


Sirocco ist nicht schwer zu nähen, die Anleitung ist prima und alles fügt sich gut zusammen.
Ich habe vorsichtshalber an der Taille 2cm zugegeben, weil mein Taillenmaß 2 cm größer ist, als in der Maßtabelle und an der Taille mit negativer Bequemlichkeitszugabe gearbeitet wird. Ohne die Zugabe hätte das aber wahrscheinlich trotzdem gut gepasst. Außerdem habe ich nach der ersten Anprobe die Beinlänge um gut 10 cm gekürzt. Anscheinend bin ich kurzbeinig. Allerdings wollte ich es auch gerne knöchellang.
Das Material ist übrigens ein sehr dünner Sweat bzw ein Jersey mit Schlingerückseite (keine Ahnung, ob es dafür eine korrekte Bezeichnung gibt) aus Baumwolle mit Elasthan und, wenn ich mich richtig erinnere, etwas Modal in einem schwer zu fotografierenden lilagrau.


Nachdem ich den Jumpsuit jetzt einen halben Tag getragen habe, würde ich beim einem weiteren Exemplar auch den Schritt um 1-2 cm anheben.
Solange ich aufrecht stehe, gehe und sitze, funktioniert der Wickel übrigens ziemlich gut. Die Bündchen am Ausschnitt werden auf Zug angenäht, dadurch klafft "im Normalbetrieb" nichts auf. Wenn ich mich mit einem Buch aufs Sofa lümmele und die Beine hochlege, wird es aber doch etwas offenherzig.
Was bei Jumpsuits ja auch immer von Interesse ist: ein Klogang ist problemlos möglich.


Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von Sirocco halten soll. Er ist definitiv sehr bequem. Ich finde, er betont ziemlich die Hüften. Von vorne gefällt mir die Ansicht ganz gut, von hinten erinnert es mich aber doch etwas an Schlafanzug.


Ich habe zum Vergleich nochmal die Sallie angezogen, die ich mir letztes Jahr für eine Familienfeier aus dunkelblauem Viskosejersey genäht habe. Sallie sieht definitiv nicht nach Schlafanzug aus. Ich denke, das liegt vielleicht an den weiten Beinen. Oder ist es doch bloß die Farbe? Vielleicht sollte ich Jumpsuits aus Jersey nur noch in marineblau und schwarz nähen... :D  Bei Sallie sitzt durch den Gummizug auch die Taille definierter, das Taillengummi fängt auch Zug nach unten ab. Sirocco wird ohne Gummi genäht, das Taillenband besteht hier aus einer Lage Jersey.



Jedenfalls finde ich Sirocco als "Loungewear" prima, ob ich ihn aber auch außerhäusig tragen würde, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Was habt ihr denn so genäht? Ich bin gespannt und gehe jetzt mal beim heutigen MeMadeMittwoch gucken.




9 Kommentare:

  1. Die Sallie ist natürlich eleganter. Aber man braucht ja im Leben leider viel öfter unelegante Kleidung :-). Dein Sirocco ist prima geworden und steht dir gut!

    AntwortenLöschen
  2. Ich steh auch total auf Jumpsuits, dein Modell gefällt mir sehr gut und sieht nicht nach Schlafanzug aus. Hast du Fotos mit Schuhen gemacht? Vielleicht liegt es an deinen nackten Füßen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das ist schon eine beeindruckende Sammlung an Jumpsuitschnitten, die Du hast! Ich kann nur mit Zadie und Sallie aufwarten, wobei Sirocco auch noch auf der Festplatte schlummert...Ich finde deinen Sirocco sehr schön, wobei ich Dir recht gebe, Deine Sallie ist schicker. Liegt vielleicht doch an der Farbe?
    Meine Sallie ist beim Waschen eingelaufen und jetzt im Schritt zu kurz, Zadie fand ich noch nie so toll- vielleicht brauche ich einen Sirocco!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefallen beide Jumpsuits an dir, wobei ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann. Sally wirkt feiner, was aber tatsächlich daran liegen kann, dass er dunkel und aus fließendem Material genäht ist. Dennoch sieht Sirocco sicher auch außer Haus gut aus. LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke auch es ist die Farbe, wobei ich nicht an Schlafanzug denken musste bis ich es gelesen habe. Zuviel Hüftbetonung kann ich nicht sehen. Mir gefällt der Jumper sehr gut.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie schön, dass Du diesen Schnitt besprichst! Ich finde ihn optisch ganz toll, mich hat bisher abgeschreckt, dass er für Maschenware ist; und ich es nicht so leicht finde, den passenden Stoff dafür aufzutreiben. Ich glaube, es liegt an der Farbe. Der Schnitt selbst sieht hingegen toll an Dir aus. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde auch beide Jumpsuits gut, sind halt unterchiedlich. Bei Sirocco denke ich auch, dass die Farbe ein Rolle spielt, ich würde Schuhe und Kette in einer kräftigen Farbe kombinieren, dann wirkt er völlig anders.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefällt der Schnitt eigentlich gut und ich denke, dass er sich mit dem entsprechenden Beiwerk auch draussen gut macht.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  9. i like the grey one.
    great post!thank you for your share!Love it!
    12 in curly wig

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.