6. Mai 2020

Der Mai-MMM

Keine Ahnung wie es kommt, aber gerade habe ich eine Nähphase. In den letzten Tagen nähte ich ein Kleid, eine Tunika und vier Shirts- aber keine einzige Maske, dabei bräuchten die Kinder und der Mann eigentlich noch welche. Möglicherweise handelt es sich ja um einen Fall von Maskennähprokrastination... jedenfalls war ich lange nicht so produktiv (mal abgesehen von den Masken natürlich). Gestern Abend nähte ich mir sogar eine Hose, nämlich die Pietra Pants von Closet Case Patterns aus einem ziemlich antiken Leintuch (ich vermute, von meiner Großtante), welches ich wegen der Mittelnaht sowieso nie benutzt habe. Der Plan war a) das Schnittmuster auszuprobieren und b) die ultimative Sommerhose zu produzieren.


Das hat auch beinahe funktioniert. Das Schnittmuster gefällt mir gut, die Anleitung ist prima und die Hose ist auch ziemlich gut konstruiert und nicht schwer zu nähen. Das Material trägt sich, wie erhofft auch super. Leider ist mir die Hose aber in der Taille etwas zu weit, dadurch sitzt sie nicht richtig in der Taille und das führt dazu, dass der Schritt zu tief hängt, was wiederum nicht so wirklich gut aussieht. Ich suche jetzt also noch nach einer Lösung, die Hose in der Taille deutlich enger zu machen, ohne die halbe Hose wieder auftrennen zu müssen...


Ich habe übrigens Größe 10 genäht, laut Körpermaßtabelle entspricht das einer Taillenweite von 75 cm. Meine Taillenweite beträgt 74 cm. Ich habe auch, wie empfohlen, die Hose anprobiert, bevor die zweite Seite des Taillengummis festgenäht wird und das Gummi 2cm enger gemacht. Anschließend wird der Gummibund noch zweimal parallel zur Bundkante abgesteppt, wodurch er definitiv auch viel besser aussieht. Leider war mir nach diesem Schritt aber dann der Bund zu weit, wahrscheinlich  weil der Stoff dann besser anliegt. Die nächste Pietra werde ich in der Taille wohl eine Nummer kleiner zuschneiden, denn eigentlich finde ich das Schnittmuster ziemlich prima.



Damit es nicht so langweilig wird, zeige ich euch die Hose hier mit zwei der neu genähten Shirts, nämlich mit der Adrienne Blouse von Friday Pattern Company, die wie erwartet prima ist.


Ich habe sie aus einem sehr dünnen Baumwolljersey genäht und aus den Statement-Ärmeln gleich beim Zuschnitt etwas Weite rausgenommen. Soviel Statement wie im Original brauchte ich nämlich gar nicht. Der Stoff ist übrigens dunkelblau mit kleinen weißen Pünktchen, was auf den Fotos z.T. merkwürdige Effekte macht.


Außerdem finde ich, dass sich zur Pietra Pant auch das Ebony Tee (auch von Closet Case) ziemlich gut macht. Ich hatte mir nach Erscheinen des Schnittes gleich das Kleid genäht und bin damit nie so wirklich warm geworden. Aber als mir jetzt beim MeMadeMay zweimal Ebony-Tees in der Shirtversion positiv aufgefallen sind, habe ich dem Schnitt nochmal eine Chance gegeben und als Sommertop gefällt er mir jetzt doch richtig gut. Ich habe den Schnitt hier vorsichtshalber um 3 cm verlängert, die Pietra Pant ist aber so highwaisted, dass dazu auch die originale "cropped" Länge gut tragbar wäre.


So, eigentlich müsste ich jetzt ein Abendessen kochen. Und natürlich Masken nähen. :( Aber vielleicht gucke ich vorher doch noch schnell zum heutigen MMM. Nur ganz kurz!








5 Kommentare:

  1. Das sind tolle schöne Frühlungsteile. Ich habe deine Erfahrungen mit der Hose sehr interessiert gelesen und kann sie bestätigen. Meine Piedra ist vor einem Monat fertig geworden und auch einen Tick zu groß geworden. Ich vermute, dass sich die Gummis durch das Fixieren ein bisschen dehnen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Kollektion! Die Hose ist sehr schön - Leinen deht sich einfach stark da kann die Mehrweite also auch vom Stoff kommen. Der Schnitt ist fabelhaft für eine lässige Hose die dann doch viel schöner ist als eine Jogginghose. Deine Auswahl an Oberteilen ist großartig! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Sommerhose und Oberteile hast du genäht. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung um die Hose oben etwas enger zu machen.
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, du kannst die hose noch etwas enger nähen, mit den beiden Oberteilen ergibt das ein herrliches Sommeroutfit! Wie schön, dass du so produktiv bist und die Masken sind sicher auch schnell genäht gewesen... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir ist die Pietra in der Taille auch zu weit geworden, ok. ich hätte auch runter gradieren müssen. Gut zu wissen, dass man selbst dann noch mehr Weite herausnehmen kann. Beide Outfits gefallen mir gut, besonders das Ebony Tee mag ich in Deinem Stoff sehr gern. LG

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.