5. August 2020

Der August-MMM

Unser Sommer war bisher ja eher durchwachsen. weder besonders heiß, noch besonders sonnig, dafür ständig Wind und kurze Regenschauer. Außerdem hatte ich wegen sehr zahlreicher Kindertermin bedauerlicherweise eher wenig Ferien mit Freizeit. Dementsprechend ist das luftige hochsommerliche Kleid, das ich eigentlich heute zeigen wollte, noch in der Zuschnittphase...
Aber am Anfang der Ferien nähte ich, wie ich dachte etwas antizyklisch, eine Softshelljacke, die ich wegen besagter Regenschauer diesen Sommer aber schon oft getragen habe. Wer mir auf Instagram folgt, hat die Jacke zwar schon gesehen, aber da ich auf dieses Nähwerk schon etwas stolz bin, zeige ich sie hier nochmal ausführlich.


Das Schnittmuster ist die Lillesol-women No. 21 Softshelljacke von lillesol & pelle. Ich hatte mir das Schnittmuster vor Ewigkeiten mal bei einer 2 EUR Aktion gekauft und dann, wie so oft, nicht genäht. Letztes Jahr fuhren wir im Urlaub nach Dänemark und ich war der Meinung, daß ich für diesen Urlaub sehr dringend eine Softshelljacke brauche. Ich habe gründlich recherchiert, den schönsten Softshell von allen gekauft und auch gleich das restliche Material dafür, das Schnittmuster zusammengeklebt und sogar alles zugeschnitten. Das Nähen habe ich dann aber in den ganzen Urlaubsvorbereitungen nicht mehr geschafft. Immerhin war ich so klug, die zugeschnittenen Teil UND die Reißverschlüsse UND die Nähanleitung in einem Projektkistchen zu lagern, so daß ich immerhin alles beisammen hatte, als ich es nun gut ein Jahr später doch noch genäht habe.


Das Nähen selber ging dann weitgehend problemlos, alle Teile passten (nachdem ich sie wieder identifiziert hatte) zusammen und die Anleitung hat auch prima funktioniert. Nur das Kapuzenmittelteil musste ich nochmal neu zuschneiden, weil ich es aus irgendeinem Grund erst nicht im Bruch zugeschnitten hatte. Glücklicherweise hatte ich die Zuschnittreste noch aufbewahrt (und wiedergefunden) und sie haben dafür noch gereicht.


Weil der Softshell auf der Innenseite doch sehr SEHR leuchtend Neongelb ist, habe ich die Kapuze mit einem dünnen dunkelblauen Baumwoll-Interlock gefüttert. Das ist zwar im Schnitt nicht vorgesehen, aber durch die Belege am Halsausschnitt und an der Kapuze kein Problem.


Das Schnittmuster bietet mehrere Möglichkeiten, von einer ganz einfachen schlichten Jacke bis zu einem Modell mit diversen Extras. Ich habe mich hier für einen Mittelweg entschieden und zwar die Reißverschluss-Taschen und den Windschutz am Jackenreißverschluss genäht, aber den Tunnelzug mit Gummikordel an der Kapuze weggelassen, denn ehrlich gesagt nutze ich den sowieso nicht gerne.


Der Softshell ließ sich wirklich gut nähen, auch mit einer normalen Nadel. Nur an den Stellen, wo wirklich SEHR viele Lagen Softshell aufeinandertrafen, stieß meine Nähmaschine an ihre Grenzen und ich musste da öfter mit dem Handrad nähen. Das hat aber zum Glück gut funktioniert. In der Anleitung wird auf dieses Problem auch extra hingewiesen. Falls ich die Jacke nochmal nähen sollte, würde ich deswegen vielleicht doch auf den Reißverschlussuntertritt verzichten. 


Abgesehen davon finde ich den Schnitt aber wirklich prima und die Jacke sowieso. Hab ich schon erwähnt, daß ich ein bißchen stolz auf diese Jacke bin? :) Ich weiß eigentlich gar nicht so genau warum, denn eigentlich war sie nicht schwer zu nähen. Die Reißverschlusstaschen liegen übrigens in den Teilungsnähten und sind dadurch auch nicht schwierig, machen aber viel her, wie ich finde. Leider habe ich die Taschenreißverschlüsse nicht im gleichen Blauton wie den Jackenreißverschluss bekommen, aber wahrscheinlich fällt das außer mir sowieso keinem auf...


Alles in allem bin ich ziemlich glücklich mit meiner Softshelljacke und werde die im Herbst bestimmt viel tragen. Heute ist sie mir allerdings zu warm, denn heute ist es sogar bei uns hochsommerlich. 
Für mehr Realität und so habe ich noch schnell ein Foto gemacht und zeige noch kurz ein sehr altes und sehr bewährtes Jerseykleid nach dem Schnitt von Rosa P. aus ihrem ersten Buch (Ein Schnitt, vier Styles), das ich heute trage:


Eigentlich was das das Probekleid für den Schnitt, ich trage es aber viel öfter, als die Nachfolger aus den Lieblingsstoffen. Manchmal ist es schon komisch... 
Und was tragt ihr heute so? Probe- oder Lieblingskleider? Ich gehe mal zum MMM rüber und gucken.




9 Kommentare:

  1. Die Jacke ist der Knaller, gut, dass sie nicht noch ein weiteres Jahr zugeschnitten im Schrank lag. Da hat sich der schlechte Sommer irgendwie auch gelohnt ;) LG Ina

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacken ist wirklich richtig toll geworden, da wird bestimmt auch weiterhin ein echtes Lieblingsstück bleiben ! Und natürlich kannst du darauf stolz sein ! Liebe Grüße Robina

    AntwortenLöschen
  3. wow da steckt eine Menge Arbeit in den vielen Details! Die Jacke ist wundervoll und wird Dir sicher ganz lange gute Dienste leisten. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Auf diese Jacke kannst du zurecht stolz sein, die hat sich bestimmt nicht schnell mal runtergenäht (und zugeschnitten). So kleine Details wie Untertritt mit Reißverschluss-Schutz machen eine Jacke gleich viel wertiger, und wenn sie dann noch einfach zu nähen sind, umso besser.
    Mit deinem Stofffund hast du Glück gehabt. Die meisten gemusterten Softshells sind ja nur schrecklich kitschig oder überladen, und etwas "Erwachsenenes" zu finden gar nicht so einfach.
    Also, alle Daumen hoch!
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Lustigerweise trage ich oft auch eher das Probemodell und schone das finale Stück... Auf die Jacke kannst Du wirklich stolz sein, so viele Details! Da mag man ja fast usseliges Wetter wünschen, damit Du sie oft tragen kannst. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Uiiii was ein Stoff! Den hätte ich auch gekauft! Die Jacke ist toll geworden, gut dass du die Kapuze gefüttert hast. Was ne Farbe auf der Innenseite! :D Das Kleid mag ich auch und es geht mir oft so wie dir mit Probekleidern.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne es nur zu gut, dass alle Zutaten für eine Jacke eingekauft sind und dann schlummern; ging mir so mit meinem Parks, den ich erst zwei Jahre nach Materialkauf genäht habe.
    Und warum soll man auf ein gelungenes Nähergebnis, das einem rundum gefällt, nicht stolz sein dürfen?
    Ich freue mich mit dir,
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Deine Jacke gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet, wie gut dass der Stoff noch für die Kapuze reichte.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Ich trage meine ganzen selbst genähten Kleider in diesem Monat, das tut total gut... Wenn der Sommer endet hätte ich allerdings auch gerne so eine tolle Softshell Jacke wie du!!!!!! Großartig... L Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.