2. September 2020

Der September-MMM

 Was macht ihr denn so, wenn ihr eigentlich das Haus aufräumen müsstet, weil in ein paar Tagen eine größere (14) Anzahl Gäste zur verschobenen Kommunionfeier des jüngsten Kindes erwartet werden? 

Ich habe ja heute ein bisschen die Küche in Ordnung gebracht- und ein Kleid genäht. Gut, letzteres trägt jetzt nicht unbedingt zu einem wohlgeordneten Ambiente bei und es ist jetzt auch nicht so, dass ich keine Kleider hätte... aber natürlich nichts, was man zu einer Kommunion im September tragen könnte! Wirklich, alles im Schrank ist entweder viel zu sommerlich oder zu winterlich. Ist ja auch logisch, denn eine Kommunion im September gab es ja bisher auch noch nie. Für diesen Präzedenzfall musste also dringendst ein Kleid her und das hatte natürlich auch absolut gar nichts mit Prokrastination zu tun. Nada!

Ein kleiner Rest gesunden Menschenverstandes ließ mich immerhin zu einem eher unaufwendigen Schnittmuster greifen, nämlich Frau Alva von Studio Schnittreif. Der Schnitt (für Webware) ist erst diesen Sommer erschienen und begeisterte mich spontan wegen der klaren Linien und der Möglichkeit, mit Stoffkombinationen spielen zu können, weswegen ich ihn gleich kaufte (aber natürlich nicht gleich nähte).
Um jegliche Gästeaugen von einem eventuell möglichen Chaos im Haus wirkungsvoll abzulenken, wählte ich einen Stoff mit einem maximal unruhigen Muster, dem Anlass angemessen in herbstlichen Farben. 

Ein passender Kombi-Stoff fand sich nach einer gründlichen Durchsicht des Stofflagers auch noch - das hat auch fast gar keine Zeit gekostet und auch beinahe überhaupt kein Chaos im Nähzimmer verursacht. 

Das Kleid war dann auch flott genäht. Also wäre flott genäht gewesen, wenn die Stoffe sich gut hätten nähen lassen. Was sie NICHT taten. Der gemusterte Stoff ist eine Viskosemischung, die sich permanent verzog. Von dem Uni-Stoff dachte ich, es wäre ein dünner Baumwollbatist. Beim Bügeln knisterte er jedoch verdächtig und lud sich auch statisch auf, so dass die Vermutung naheliegt, dass er einen nicht unerheblichen Kunstfaseranteil hat. Beim Nähen war er leider höchst zickig und zog Fäden, was wiederum die Nähte zusammenzog, so dass die wie gekräuselt aussahen... Wenn man jede Naht nach dem Nähen in Form ziehen muss und das auch noch in Kombination mit einem sich verziehenden Viskosestoff... ich sag mal so: ich hatte schon mal mehr Spaß beim Nähen!


Der Schnitt ist aber toll, es passt alles zusammen und auch die Anleitung ist gut. Ein kleines Problem hatte ich mit dem Ärmel: die "Cap-Sleeves" (wie heißen die eigentlich auf Deutsch?) haben nämlich nur ein Schulterpasszeichen, aber keines im Vorderärmel. Mir erschloss sich daher nicht, wo vorne und wo hinten sein sollte. Ich habe natürlich erstmal im Netz geguckt, ob jemand anders das Problem (und womöglich eine Lösung) auch schon hatte, habe aber zu Frau Alva kaum etwas gefunden. Ich habe dann gestern Abend Studio Schnittreif deswegen angeschrieben und hatte gleich heute morgen um 8:00 Uhr schon eine Antwort: genau daran arbeiten sie gerade, der neue Ärmel ist schon fertig und muss nur noch "eingearbeitet" werden und sie haben mir den neuen Ärmel auch gleich mitgeschickt. Das fand ich sehr nett! Der neue Ärmel hat übrigens die gleiche Form wie der alte, aber hier steht jetzt dran, wo vorne und wo hinten ist. 


Das Kleid ist nicht schwer zu nähen, es kommt ohne Verschlüsse aus, hat Seitennahttaschen (die ich wegelassen habe, weil ich ja eigentlich gar keine Zeit zum Nähen habe) sowie Brustabnäher und durch die Teilungsnaht ist der V-Ausschnitt wirklich einfach. Weil ich ein Hohlkreuz habe und weiß, dass sich bei mir oft Stoff im Rücken staut, habe ich hier das Rückenteil nicht im Bruch zugeschnitten, sondern mit Mittelnaht und habe etwa 3 cm Weite im Rücken herausgenommen. Ob das jetzt unbedingt nötig war sei mal dahingestellt, aber ich finde, im Rücken sitzt es so gut. 

Außerdem habe ich es gleich beim Zuschnitt um 2 cm gekürzt- und als ich die ersten Fotos gemacht habe, dann nochmal um 2 cm! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr die Rocklänge die Wirkung eines Kleides verändert. Wenn ich mir die Bilder ansehe, denke ich, es könnte vielleicht noch einen Tick kürzer sein.

Um 2 cm gekürzt
Um 4 cm gekürzt

Da der Uni-Stoff wirklich sehr dünn und durchsichtig ist, habe ich ihn gedoppelt und die Schnitteile am Halsausschnitt bzw am Ärmelsaum verstürzt.

Mit dem Kleid bin ich ganz zufrieden. Es fällt etwas lockerer, als ich das gewohnt bin, aber durch den fließenden Stoff sieht das, glaube ich, trotzdem ganz gut aus. Leider habe ich mir eine Seite des V-Ausschnitts beim Naht-ausstreichen etwas zu sehr gedehnt, deswegen liegt der da nicht mehr so schön an. Das liegt aber an meinem unkooperativen Stoff und nicht am Schnitt.
Ich habe hier noch zwei Stoffkombinationen liegen, definitiv wird es also noch mehr Frau Alvas geben. Vorher müsste ich aber vielleicht doch noch ein wenig aufräumen... Obwohl... eigentlich soll die Feier ja im Garten stattfinden... :D

So, ich ziehe jetzt die Schuhe aus, mache es mir auf dem Sofa bequem und gucke mal, was es heute so beim MMM zu sehen gibt. Eventuell räume ich dann auch noch die Körmel-Ecke im Esszimmer auf...







4 Kommentare:

  1. Voll schönes Kleid! Die Stoffkombi find ich wunderbar, auch wenn die Stoffe sich nicht gut vernähen ließen - die Optik stimmt, sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Stoffwahl begeistert mich und das Kleid schaut einfach wunderbar aus. Schade, dass es eher ein Nähkrampf als ein Vergnügen war- das Ergebnis sieht super aus.
    Den HAushalt schmeißt Du dann auch noch, auf jeden Fall steht Deine Garderobe fest!!

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Mit diesem schönen Kleid sind definitiv die Augen bei Dir und dem Kommunionkind und nicht in den Kruschtelecken! Sehr guter Plan! Tolles Kleid, der Schnitt ist wirklich sehr schön mit dem gewissen Etwas! LG und eine schöne Familienfeier!! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist toll! und ich finde auch kürzer ist chicer!
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.