7. Oktober 2020

Der Oktober-MMM

 Heute zeige ich euch ein Langzeitprojekt, aber eines, das eigentlich ganz simpel ist. Es begab sich nämlich so, dass ich letztes Jahr als Zweit-Weihnachtskleid ein Lark-Tee-Dress von Grainline aus flaschengrünem Courtelle-Jersey von "Stoff und Stil" zuschnitt. Bis Weihnachten habe ich es natürlich nicht mehr geschafft, aber ich nähte es im Januar zusammen. 


Nach einer ersten Anprobe habe ich es noch dramatisch gekürzt und dann lag es erstmal. Und lag. Den Sommer über nahm ich es immer mal wieder in die Hand, denn mein Problem mit dem Kleid war, was ich mit dem Ausschnitt machen sollte. Ursprünglich hatte ich es mit einem Turtelneck-Ausschnitt geplant, allerdings ist das, was beim Lark-Tee-Dress Turtleneck heißt, eher ein Rollkragen. Das hätte sicher auch nicht schlecht ausgesehen, allerdings kann ich nichts anliegendes am Hals ertragen.


Gestern hatte ich mir dann überlegt, dass ich den Halssauschnitt mit einem Beleg und einem kleinen Dreieck in der vorderen Mitte verarbeiten könnte. Heute habe ich das ausprobiert-- und es war eher nichts (um es positiv auszudrücken). Daher habe ich alles großzügig abgeschnitten und einfach ein schmales Bündchen angenäht und tatsächlich gefällt mir das jetzt sehr gut. Manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die besten!


Zum Schnitt kann ich gar nicht soviel sagen. Das Lark-Tee ist ein Baukasten-Schnitt von Grainline und es gibt auch eine Erweiterung als Kleid. Ich habe hier das ausgestellte Rockteil und die langen Ärmel gewählt. Meine Ausschnittform ist ja eher experimentell, aber eigentlich stehen sechs verschiedene Ausschnittformen zur Verfügung. Außer der Länge habe ich nichts geändert, ich finde die Passform gut.


Ich kann mir weitere Lark-Tee-Dresses gut vorstellen, ich mag nämlich diese schlichten Shirtkleider. Beim Lark-Dress gefällt mir, das es keine Taillennaht gibt, sondern das Rockteil direkt angeschnitten wird. Auch Shirts nach dem Lark-Tee-Schnitt werde ich sicherlich noch ausprobieren. Das einzige, was mich an dem Schnittmuster gestört hat, war, dass es eine wahre Papierschlacht war, denn es gibt leider keine Übersicht (ich habe die E-Book-Version). Daher muss man alle vier Ärmelvarianten ausdrucken, auch wenn man nur eine braucht. Und beide Rockteile... usw.


Ich freue mich aber, dass ich dieses Ufo jetzt endlich fertig habe und ich jetzt, wo das Herbstwetter beginnt, ein neues kuscheliges Alltagskleid habe. Und mit ein bißchen Schmuck und Glitzer ist es sicherlich auch weihnachtsgeeignet. 

Außerdem freue ich mich, dass heute MeMadeMittwoch ist, das ist jeden Monat immer fast wie Weihnachten! :)





6 Kommentare:

  1. Das Kleid und vor allem die herbstliche Farbe stehen dir sehr gut. Ich mag auch diesen weiter ausgeschnittenen Kragen sehr an dir. Und manchmal dauert es auch beim Nähen eben etwas länger. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Deine Ausschnittslösung gefällt mir - ich habe das gleiche Problem wie du mit anliegenden Ausschnitten. Überhaupt finde ich das Kleid sehr schön, Farbe, Schnitt - steht dir richtig gut!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Für ein Weihnachtskleid ist es nie zu spät, denn das nächste Weihnachten kommt bestimmt! Die Farbe ist auch so toll weihnachtlich!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Wow Deine herbstliche Fotokulisse ist klasse - ergänzt sich ganz fabelhaft mit dem schönen Kleid. Die Farbe ist super und den Schnitt hast richtig schön für Dich umgesetzt. Der etwas weiter Ausschnitt schmeichelt und lässt außerdem Raum für ein schönes Tuch oder Schmuck. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. So schlicht das Kleid und die Kragenlösung ist, so schick ist es geworden. Das Grün passt unglaublich gut zu dir und natürlich jetzt in den Herbst... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Es hat das perfekte grün - wirklich toll. Durch die einfache Schnittführung kommt die Farbe wunderbar zur Geltung und gemütlich siehts auch noch aus :D
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.