23. Oktober 2020

Der Mantel-Sew-Along: Start

 Schon lange fehlt mir ein Wintermantel in meiner Garderobe, den ich über Kleider oder Röcken tragen kann und der warm hält. Eigentlich könnte ich nämlich gerade in Sweatkleidern wohnen, nur habe ich da immer das Gefühl ich könnte das Haus nicht verlassen, weil ich kein kompatibles Darüber habe. Mein (vor Jahren gekaufter) Daunen-Anorak hält zwar schön warm, sieht aber zum Rock getragen sehr seltsam aus. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, daß dieses Jahr ein Mantel-Sew-Along bei Anke stattfindet (Danke!), denn zusammen nähen macht ja nicht nur mehr Spaß, es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit dem Projekt auch wirklich anfange UND es möglicherweise auch zu Ende bringe.

Meine bisherige Mantel-Näh-Bilanz sieht so aus, daß ich hier seit Jahren einen angefangenen Wollmantel nach einem Burda-Schnitt liegen habe, bei dem ich mir nicht mehr so sicher bin, ob ich das richtige Zwischenfutter gewählt habe. Deswegen bin ich da immer noch unschlüssig, wie ich da weiter machen soll...weiternähen? Zwischenfutter raustrennen? Oder irgendwie ganz anders?

Außerdem habe ich vor zwei (?) Jahren erfolgreich einen Stadtmantel aus dunkelbraunem Wollwalk genäht, den ich sehr gerne mag und auch trage. Allerdings ist er durch den Walk eher ein Herbstmantel und hält im Winter, wenn es wirklich kalt ist, einfach nicht warm genug.

Stadtmantel

Für dieses Mantelprojekt habe ich mir die letzten Wochen schon Gedanken gemacht und viele Mantelschnitte angesehen. Mein Mantel soll

  • eine Taillierung haben und ausgestellt sein
  • etwa knielang sein
  • genug Raum für ein warmes Futter haben
  • Taschen! ich brauche auf jeden Fall Taschen
  • eine verständliche Nähanleitung haben 




Ich habe mich schon für ein Modell entschieden und möchte "Tsubaki" von Waffle Patterns nähen. Der Schnitt ist erst Anfang des Jahres herausgekommen und noch nicht besonders oft genäht worden. Allerdings haben schon viele sehr gute Erfahrungen mit anderen Jacken- und Mantelschnitten von Waffle-Patterns gemacht und loben insbesondere die guten Anleitungen.
Einen blauen Mantelflausch (70% Wolle, 20% Polyamid, 10%Kaschmir) habe ich schon hier liegen. Als Zwischenfutter habe ich ein dünnes Vlies von Meida bestellt und hoffe, den Mantel damit etwas wärmer und vor allem winddichter zu bekommen. Was das Futter angeht, bin ich noch unentschlossen.  Flutschfutter? Fleece? Teddy? Flanell? Kunstfell? Falls ihr da irgendwelche Tipps, Erfahrungen oder Empfehlungen habt: immer her damit!

Wo ich auch noch etwas unentschlossen bin ist die Frage, ob ich den Mantel lieber mit Kapuze oder mit Kragen nähen soll. Beide Optionen sind im Schnitt enthalten. Den Kragen finde ich eigentlich schöner, die Kapuze ist aber praktischer... mal sehen.

Schaut auf jeden Fall mal hier herüber zum Inspirationspost. Anke hat tolle Mantelschnitte zusammengetragen! Aber Vorsicht: man möchte sofort mindestens drei Mäntel nähen.



4 Kommentare:

  1. Schöne Schnittauswahl! Ich habe ihn auch bisher kaum gesehen und bin daher sehr gespannt. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Waffle Patterns macht tolle Schnitte und tolle Anleitungen. Der Schnitt passt zu dir. Und das Blau vom Stoff mag ich. Ist der von Aktivstoffe? LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) Ich hoffe auch sehr, dass ein tragbarer Mantel dabei herauskommt. Den Stoff habe ich bei Tolko Stoffe gekauft.
      LG Marlene

      Löschen
  3. In dem Stoff kann ich mir den Mantel sehr gut vorstellen, vielleicht auch mit hellem Teddyfutter wie auf der Website vom Schnitt. Da schaue ich gern weiter zu! Verarbeitungstechnisch und was die Materialien angeht, wäre ich mir selbst noch zu unsicher. Regina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.