4. November 2020

Der November-MMM

 Kaum ist November und es wird empfohlen, daß man das Haus am besten gar nicht mehr verlassen möge, habe ich meinen zweiten Stadtmantel (Schnitt von Crafteln/Stokx) fertig. Antizyklisch nähen kann ich anscheinend. :D 

Aber es ist ein Spaßmantel und ein bißchen Spaß können wir ja alle gerade gebrauchen, daher passt es dann irgendwie doch. Spaßmantel zum einen wegen des Musters: den Strickwalk mit dem übergroßen Hahnentrittmuster kaufte ich vor bestimmt sieben oder acht Jahren, weil ich ihn witzig fand. Günstig war der Stoff auch, unter 10 Euro der Meter. Ich hatte noch einen Rest von einem klassischen Wollstoff mit Hahnentritt, der farblich prima dazu passte und schnell war klar, daß aus den beiden Stoffen eine Jacke werden sollte. Nur was für eine Art Jacke war mir nicht so recht klar, deswegen lagen die Stoffe erstmal...bis ich meinen ersten Stadtmantel nähte und gerne noch einen zweiten, kürzeren haben wollte, denn als Walkstoff war er ja quasi prädestiniert für einen Stadtmantel.

Der zweite Grund, warum es ein Spaßmantel ist, ist das Material: die Qualität des Stoffes ist nicht sonderlich gut und ich erwarte nicht, daß der Mantel viele Jahre halten wird. Heute würde ich den Stoff wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Der Strickwalk ist nur von einer Seite gewalkt, auf der linken Stoffseite sieht man noch sehr deutlich den Strick.  Das ist bei meinem ersten Stadtmantel anders. Der Walk ist auch voluminöser als der von meinem ersten Mantel und ließ sich nicht gut bügeln. Dafür ist er weniger warm und auch weniger formstabil. Die Zusammensetzung ist, soweit ich mich erinnere, Wolle mit Kunstfaser. Also Augen auf beim Stoffkauf: ich denke, gerade bei diesen Walkstoffen lohnt es sich, einen qualitativ hochwertigen Stoff zu kaufen.

Ich habe den Mantel beherzt schon beim Zuschnitt gekürzt. Eigentlich hätte ich gerne eine Knielänge gehabt, letztlich ist er jetzt so lang, wie 2m Stoff eben hergaben. Wegen der Stoffknappheit war eine Musteranpassung auch nur sehr begrenzt möglich. Ich habe es glücklicherweise geschafft, dass das Muster horizontal auf Vorder- und Rückenteilen ungefähr passt. Bei den Taschen habe ich tatsächlich versucht, das Muster etwas anzupassen, aber da diese im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden, sieht es jetzt eher so aus, als würden die Hahnetritte Ringelreihen tanzen... :)

Das Nähen ging weitgehend problemlos, nur bei Schritt 11 hakelte es etwas. Glücklicherweise hatte ich an der Stelle bei meinem ersten Stadtmantel Fotos gemacht, weil ich da ewig rumprobieren musste, bis ich herausgefunden hatte, wie das richtig genäht wird und meine Schwester an der gleichen Stelle Probleme hatte. Damit habe ich es diesmal im zweiten Anlauf hingekriegt. Aber meiner Meinung nach ist an der Stelle ein Fehler in der Anleitung: Statt rechts auf rechts muss meinem Verständnis nach die schmale Kante der Blende rechts (Blende) auf links (Mantel) festgesteppt werden. Abgesehen davon ist die Anleitung aber prima und den Schnitt finde ich sowieso sehr toll. Er sitzt ohne Änderungen super (ich habe übrigens Gr. 2 genäht) und ist wirklich schnell genäht. Zwei Tage finde ich jedenfalls für einen Mantel nicht viel.

So, auch wenn ich hier ganz viel rumgejammert habe, bin ich mit meinem Mantel doch sehr zufrieden und werde ihn im Herbst und Frühjahr gerne tragen. Für den Winter ist so ein Stadtmantel ja leider einfach nicht warm genug.

Außerdem plane ich, da ich jetzt die benötigte Stoffmenge besser einschätzen kann, bei Gelegenheit einen hochwertigen Walkstoff zu kaufen und mir noch einen dritten Stadtmantel zu nähen, diesmal dann in knielang. :) Um den Mantel über einem Kleid zu tragen, ist die Länge jetzt nämlich etwas knapp.

Als nächstes nähe ich jetzt aber erstmal "Homewear". Das passt dann auch viel besser zu diesem Indoor-November. Vorher gucke ich aber noch beim heutigen MeMadeMittwoch, der bestimmt ein November-Lichtblick ist.






16 Kommentare:

  1. Dein Mantel ist großartig, zumindest, was ich auf den Fotos sehe! Die Qualität kann man ja nicht sehen ;) Aber das Muster ist toll, der Mantel passt dir perfekt und ein bisschen Spaß kann jetzt gerade auch nicht schaden ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Cooler Stoff! Der Mantel ist sehr schön geworden mit diesem auffälligen Muster. Steht dir ganz prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Dein Mantel ist durch den Stoff ein tolles Einzelstück. Viel Spaß beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ein toller Mantel - den Arbeitstitel "Spassmantel" finde ich prima. Die Länge über dem Kleid finde ich garnicht so störend.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  5. Steht dir ganz ausgezeichnet und das Muster ist der Hammer!
    viele liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde den Mantel total schön, gerade in diesem Riesenhahnentritt, schade, dass die Qualität nicht so toll ist. Ich glaube, mit der gleichen Stelle in der Anleitung hatte ich auch Probleme, jedenfalls gab es eine Stelle, die für mich völlig unklar war und ich habe dann irgendwie wie ich dachte, weiter genäht. LG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Dein Mantel begeistert mich;
    Hahnentritt ist sonst gar nicht mein Fall, aber extra gross finde ich das Muster doch richtig cool.
    Ein tolles Stück! Ich wünsche dir, dass die Stoffqualität nicht so bald im Stich lässt.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Auch wenn die Qualität leider nicht so gut ist, der Mantel ist echt ein Hingucker, macht echt gute Laune!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff ist toll! Schade, dass die Qualität keine lange Lebensdauer verspricht!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Der ist ja genial, der Mantel! Ich habe noch so ein kleines Trauma, es hat glaube ich auch mit der Blende zu tun, deshalb hab ich bisher nur einen genäht. Aber wenn ich mir deinen lustigen Pepita-Stoff so anschaue, könnte ich glatt noch mal schwach werden.
    Danke auch für den Tipp mit der Stoffqualität - darauf werde ich dann unbedingt achten!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Genial ist das richtige Wort. Ich bin total begeistert von diesem Mantel. Manchmal, finde ich, braucht man so ein ausgefallenes Stück - genieße ihn so lange wie möglich!

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderbares Hahnentritt-Muster - interessant, wie man durch Vergrößern eines Musters einen Klassiker zur Avantgarde machen kann. Die Mantellänge passt gut zu Hosen. Für Röcke oder Kleider kann ja ein weiterer Mantel genäht werden.

    Liebe Grüße

    Echtes

    AntwortenLöschen
  13. Toller Mantel. Macht richtig Spaß ihn zu gucken ;)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  14. Dein Mantel gefällt mir sehr gut.👌🏼
    Jetzt homewear zu nähen, ist natürlich eine gute Idee.💡
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Ein toller Mantel, schön in Szene gesetzt. Jetzt hoffe ich, dass der Stoff doch ein Weilchen halten wird. Alles andere wäre schade. LG Carola

    AntwortenLöschen
  16. Ich wünsche Dir sehr, dass der Mantelstoff eine ganze Weile durchhält, denn das Teil ist superschön geworden, Der Riesenhahnentritt und die Farbakzente sind einfach der Knaller. Er steht Dir ausgezeichnet und passt perfekt - könnte eine längere Liebe werden ;)
    LG von Ina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.