7. November 2020

Der Mantel-Sew-Along: drittes Treffen...

 ...denn das zweite Treffen habe ich gleich mal ganz gekonnt verpasst. Es ist aber auch nicht soviel passiert bisher. 


Entschieden hatte ich ja schon, daß ich den Tsubaki-Coat von Waffle-Pattern aus einem blauen Wollstoff nähe. Das Meida-Vlies, das ich als Zwischenfutter bestellt hatte, ist mittlerweile angekommen und wirklich sehr dünn. Ich hoffe, daß es trotzdem wärmt und winddichtet und frage mich: gibt es bei Meida-Vliesen eigentlich eine linke und eine rechte Seite bzw. eine Innen- und eine Außenseite??

Außerdem habe ich als Futter einen braunen Teddystoff gekauft.


Der Schnitt ist geplottet und ausgeschnitten. Der Stoff ist geplättet (also eigentlich mit viel Dampf abgebügelt) und noch nicht ausgeschnitten.

Ich plane, Montag (und wahrscheinlich auch noch Dienstag, Mittwoch, Donnerstag... denn es sind wirklich viele Schnitteile aus Außenstoff, Zwischenfutter, Futterstoff und Vlieseline) zuzuschneiden. Bis dahin muss ich aber noch einige Design-Entscheidungen treffen: Mit Kapuze oder mit Kragen? Wenn Kapuze, die dann auch mit dem Teddystoff füttern? Welche Taschen? Mit Schlitz oder ohne?

Außerdem muss ich noch Knöpfe und eine Gürtelschnalle kaufen (braun?) und ggf. einen Reißverschluss. Gerade fühle ich mich ein bißchen überwältigt, aber wahrscheinlich habe ich, wenn ich den Zuschnitt geschafft habe, das Schlimmste hinter mir.

Hier geht es zum Grenzgänger-Design-Blog und damit zum virtuellen Treffen der Mantelnäherinnen. Mal sehen, wie es bei den anderen aussieht. :)


1 Kommentar:

  1. Das Zuschneiden bei aufwändigen Mänteln kostet auch mich immer Überwindung. Noch schlimmer finde ich das Verstärken der Einzelteile. Aber am Ende entschädigt ja ein gutes Ergebnis. Viel Freude beim weiteren Nähen. Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.