2. Dezember 2020

Der Dezember-MMM

 Letztes Jahr etwa um diese Zeit hatte ich plötzlich ein dringendes Bedürfnis nach einem gerade geschnittenem, wollweißen Strickkleid mit Rollkragen. Was sehr merkwürdig ist, weil gerade geschnitten eigentlich nichts für mich ist, ich Rollkragen eigentlich überhaupt nicht am Hals ertrage und mir farbig besser steht als großflächiges wollweiß. Aber immerhin mag ich Strick.

Ungefähr um diese Zeit gab es auch eine Hamburger-Liebe-Lookalike-Kollektion mit Sweatstoffen in Grobstrickoptik und mit dem obengenannten Kleid vor Augen kaufte ich einen Meter (der Stoff liegt überbreit) Grobstricksweat in beige. Beige steht mir übrigens noch weniger als wollweiß...

Ich nähte auch flott das Kleid daraus, als Schnitt nahm ich das "Shirt mit Kuschelkragen" Lillesolwomen No 32 von lillesol und pelle, der Schnitt war Teil der letztjährigen Schnittzeljagd und lag deswegen noch herum. Der Schnitt beinhaltet eigentlich auch eine Kleidversion, aber da ich keine Lust hatte, das ganze nochmal neu auszudrucken, habe ich einfach die Pulliversion verlängert. Ein leichte Taillierung bringt der Schnitt auch schon mit. Weil ein Meter auch mit Überbreite doch etwas knapp ist für ein ganzes Kleid, musste ich den Kragen etwas verkleinern, er ist jetzt nicht so voluminös, wie er eigentlich sein sollte, aber glücklicherweise immer noch halsfern. Aus dem wirklich allerletzten Rest vom Stoff schnitt ich noch Taschen zu (die gehören nicht zum Schnitt) und bevor ich mir aber sicher war, ob ich das Kleid lieber mit oder ohne Taschen haben wollte, erwarteten wir Übernachtungsbesuch und zwar viel davon, weswegen ich das Nähzimmer aufräumen musste, um alle unterbringen zu können... Das Kleid verschwand in einer Kiste- und ward beinahe ein Jahr nicht mehr gesehen, obwohl ich es mehrfach verzweifelt suchte. Nur die Taschen lagen auf dem Nähtisch herum und guckten mich vorwurfsvoll an.

Kürzlich tauchte es aber überraschend ganz unten in der Kiste mit den Winterstoffen auf, was mich sehr beglückte. Glücklicherweise waren die Taschen in der Zwischenzeit NICHT verschwunden, sondern lungerten immer noch auf meinem Nähtisch herum. Ich habe diese dann auch  kurzentschlossen flugs  aufgenäht (bevor womöglich doch noch irgendetwas wieder verschwindet) und habe jetzt genau das Kleid, was ich letztes Jahr unbedingt haben wollte.

Überraschenderweise mag ich es sogar. Durch die Strickoptik ist das beige auch für mich tragbar, es ist gerade soviel tailliert, dass es noch recht gerade aussieht, aber nicht formlos ist und der Rollkragen ist so weit und halsfern, dass sogar ich ihn ertragen kann. Und dazu ist so ein angerauter Sweatstoff auch noch pflegeleichter und vermutlich auch wärmer, als ein echter Grobstrick, und außerdem leichter zu verarbeiten. Und Sweatkleider als "Homewear" mag ich ja sowieso sehr gerne.

Die Bordüre, die Hamburger-Liebe-Stoffe oft an der Webkante mitbringen, habe ich jetzt übrigens innen an den Ärmelbündchen und innen an den Taschenkanten. Man sieht sie zwar praktisch nicht, aber ich weiß, dass sie da ist und ich mag solche kleinen Details.

Als Kleid gefällt es mir zwar besser, aber man kann es auch als überlangen Pullover zur schmalen Hose tragen. Ich habe es ausprobiert:

Dabei fällt mir ein, dass ich wirklich mal eine richtig schmale Hose brauche... Wenn ich jemals mit meinem Wintermantel fertig werde, könnte das ja das nächste Nähprojekt werden. Viele erfolgreiche Nähprojekte haben sich heute übrigens wieder beim MeMadeMittwoch versammelt. Und ich gucke sie mir gleich alle an. :)





10 Kommentare:

  1. Die Story zum Kleid ist super. Bei mir wären dann garantiert die Taschen verschwunden. Dein Kleid ist sehr schön, Passform und Stoff sind richtig gut.
    Glückwunsch zum neuen Kleidungsstück.
    Herzliche Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Nur gut, dass die Taschen sich übers Jahr nicht aus dem Staub gemacht haben! Die geben deinem Kleid erst das gewisse Etwas.
    Mir gefällt übrigens auch das Kleid über der Jeans gut, so trage ich meine Jerseykleider auch gern ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Kleid und ich habe mir aus der HHLiebe-Kollektion gerade ein Nachthemd/Hauskleid aus dem roten "Grobstrick" genäht. Ich weiß also, wie gut sich der trägt. Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Manche Dinge brauchen einfach etwas länger! Mir gefällt das Kleid sehr gut! Ich bin auch ein Fan von halsfernen Rollkrägen.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. Schön, dass dir der Schnitt auch dieses Jahr noch gefällt, was ja nicht immer der fall ist, wenn lange Zeit vergangen ist. Manchmal bin ich ganz froh, dass ich Nähprojekte, die ich erst unbedingt umsetzen wollte, zeitlich doch nicht geschafft habe.
    Steht dir gut, dein lässiges Kleid.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. wie schön! Vor allem mit Strümpfen schaut das Kleid sehr sehr schön aus, edel. Tolle Idee die Tasche auf diese Weise anzunähen! Sehr dynamisch. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ein echter Hingucker. Klasse mit der Tasche. Viel Spaß beim Tragen und genießen ded Komplimente. LG Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Ha, es geht doch nichts verloren... großartig. Dann hast du dieses Jahr deine Freude an dem wunderbaren Kleid. Mit der Strumpfhose ziemlich cool und die Farbe ist jedenfalls auf den Bildern kein Problem für dich! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Wow, so ein tolles Kleid! Wieso hab ich das im Dezember übersehen? Tja, was soll ich sagen, deine Story dazu hätte exakt genau so mir passieren können. Nur dass ich die Taschen erst im Sommer wieder gefunden hätte ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Kleid, das dir ausgesprochen gut steht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.