3. Februar 2021

MMM - Februar: Die Morgan-Jeans

 Yeah! Ich habe es tatsächlich geschafft, die erste Jeans fertig zu nähen und sie passt sogar! Es ist die Morgan-Jeans von Closet-Core-Patterns und begonnen hatte ich sie vor zwei oder drei Jahren.

Damals hatte ich die Größe nach meinen üblichen Maßen nach der Größentabelle gewählt, brav alles zusammengeheftet und anprobiert - und dann war alles soviel zu groß, daß ich gar nicht wusste, wo ich mit dem Anpassen hätte anfangen sollen. Das lag aber gar nicht am Schnitt, sondern daran, daß ich damals krankheitsbedingt Gewicht verloren hatte und meine Maße deswegen nicht denen entsprachen, die ich "immer" habe. Ich habe daraus gelernt, daß es sich gerade bei Hosen lohnt, sich vorher noch mal auszumessen...

Die geheftete Jeans lag dann Ewigkeiten vorwurfsvoll im Nähzimmer herum, bis ich sie kürzlich doch noch mal anprobierte und feststellte: bis auf ein paar Kleinigkeiten passt sie jetzt wirklich gut! (Hosenanpassung durch Gewichtszunahme! :D) Ich musste lediglich am Hohlkreuz ordentlich Stoff wegnehmen und die Hosenbeine an den Waden etwas weiter machen. 


Ganz motiviert habe ich sie daraufhin fertig genäht und sie passt tatsächlich! (was mich immer noch ein bißchen erstaunt) Zwar nicht perfekt, aber schon ziemlich gut und besser als vieles, was ich im Laufe der Jahre an Hosen gekauft habe.


Beim nächsten Exemplar würde ich die Änderungen gleich am Schnittmuster vornehmen und außerdem die Taschenbeutel etwas tiefer zuschneiden. Nachdem ich die Jeans jetzt ein paar Tage getragen habe, würde ich auch auf jeden Fall den Bund komplett mit Einlage verstärken. Ich habe tatsächlich unterschätzt, wie sehr ein eigentlich undehnbarer Jeansstoff noch nachgibt. Auch insgesamt ist die Hose durch das Tragen noch etwas weiter geworden. Vielleicht kann man das auch auf den Bildern erkennen: die Bilder mit der weißen Jerseybluse sind direkt nach Fertigstellung entstanden, die Bilder mit der blauen Tunika heute, nachdem ich die Jeans mehrere Tage getragen habe.


Irgendwie hatte ich immer Angst vorm Hosennähen. Aber tatsächlich war das Nähen der Morgan gar nicht schlimm. Die Anleitung ist wirklich gut und sehr genau. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich Topstitching an Jeans sehr befriedigend finde. Ich empfehle Jeansnadel, Topstitchinggarn und normales Nähgarn als Unterfaden.

Ich bin jetzt jedenfalls sehr motiviert, meine übrigen gesammelten Hosenschnittmuster auch mal zu nähen.

Die weiße Bluse ist übrigens die Jerseybluse "Leanna" von lillesol und pelle und die Tunika ist ein verlängertes Shirt Plantain von Deer ans Doe aus einem Hamburger-Liebe-Strickjaquard. Nach dem Dauerregen der letzten Tage hier, schien mir eine Regentropfentunika ganz passend... 
 Beide Schnitte haben sich bei mir bewährt. Ich finde sie bequem und gemütlich und ich nähe sie gern und öfter.

Neue und bewährte Schnitte gibt es heute sicherlich auch beim MMM, ich freue mich schon aufs Gucken.


9 Kommentare:

  1. Ach, das macht mir wieder Mut! Eine Jeans gehört noch zu den Dingen, die ich bisher nicht angepackt habe. Ist sicher auch total motivierend, so ein Langzeit-Projekt endlich abschlie0en zu können.

    AntwortenLöschen
  2. Ach toll ich habe die Hose auf IG bewundert, sitzt wirklich sensationell! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Heute ist Hosentag :-) Sehr schön, dass du dich auch dran gewagt hast. Ich weiß nicht... aber bei mir ist der Respekt vor Hosen ähnlich. Wenn man es dann wagt ist das Ergebnis doch nicht so schlecht.

    Deine Jeans ist super geworden. Sitzt prima.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ach, wenn ich Deinen Blogartikel lese, bekomme ich auch wieder ein Kribbeln in den Fingern bzgl. Hosen nähen. Ich habe auch schon mehrere Schnitte gebunkert, aber nie so ganz den Mut gefasst, das Projekt mal in die Tat umzusetzen.
    Vielleicht sollte ich das jetzt noch während des Lockdowns in Angriff nehmen. Wann sonst wird man jemals wieder so viel zu Hause sein?
    Deine Hose sieht richtig, richtig gut aus!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  5. Toll geworden!
    Der Schnitt ist doch im Boyfriendlook, oder? Da soll er ja auch ein bisschen lockerer sitzen und bequemer ist es dann sowieso.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde deine Jeans richtig toll und die weite eigentlich auch total richtig... Ich will auch eine nähen!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Schön, wenn eine Gewichtszunahme so einen positiven Effekt hat. Die Jeans sitzt wirklich gut. Ich habe wie du auch gerade die Angst vor dem Jeansnähen überwunden und werde bald mein zweites Paar in Angriff nehmen. LG Julia

    AntwortenLöschen
  8. Die sitzt wirklich gut! Ich hab inzwischen vor Jeans gar keine Angst mehr nachdem mir zwei wirklich gelungen sind. Also nur Mut.. Einfach weiter machen! LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Ich konnte deine Jeans ja schon auf instagram bewundern, schön dass du hier noch mehr Details preisgibst.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.