2. Januar 2019

MMM im Januar: Lieblingstücke!

Das neue Jahr beginnt gleich mit einem Me Made Mittwoch, wie schön! Traditionell blickt man beim ersten MMM im neuen Jahr auf das vergangene Nähjahr zurück und kürt seine persönlichen Lieblingsstücke.
Ich musste erstmal im Blog und auf Instagram nachsehen, was ich eigentlich dieses letztes Jahr so genäht habe. Gefühlt habe ich 2018 viel weniger genäht, als ich eigentlich wollte (und das dafür mit Stoffkäufen kompensiert...), aber es waren dann doch immerhin 1 Pulli, 1 Kimonojacke, 3 Shirts, 5 Kleider, 1 Jumpsuit, 1 Bluse und 1 Mantel, sowie ziemlich viele Taschen (ich glaube, 12!). Außerdem strickte ich eine Strickjacke, 2 Tücher und ein Mütze! (Dafür, daß ich eigentlich nicht stricke, ist das für mich ziemlich sensationell.)

Meine Lieblingstücke des Jahres lassen sich diesmal recht einfach bestimmen:

1. Die ungeknitterte und kragenlose KNITTERBLUSE

Vielen Dank an Herrn Heibchenweise für das Foto!

Zweifellos das Kleidungsstück, das mich dieses Jahr am glücklichsten gemacht hat.

Dicht gefolgt von
2. Dem STADTMANTEL

Vielen Dank an mariabarbara für das Foto!

Weil ich endlich einen Mantel fertig genäht habe und weil er so gut sitzt (und überhaupt schön ist) und weil ich jetzt endlich Kleider oder Röcke tragen kann, auch wenn es kalt ist ohne dabei entweder zu erfrieren oder bescheuert auszusehen.

Platz 3 teilen sich zwei SCHNITTMUSTER, nämlich der Sallie-Jumpsuit, den ich im Sommer ausgesprochen gerne getragen habe, aber aus farblichen Gründen vorwiegend zu Hause... (ich brauche den dringend noch in einer anderen Farbe!)


...und das Sweatkleid Frau Fannie, weil ich mein Weihnachtskleid am liebsten gar nicht mehr ausgezogen hätte, ich aber doch nicht jeden Tag weihnachtlich glitzern mag. Ich hätte gerne (möglichst bald!) noch ein blaue Frau Fannie, aber diesmal ohne Gold und Glitzer.


Für das kommende Nähjahr plane ich Schnittmusterabbau! Am liebsten würde ich alle noch ungenähten Schnittmuster nähen, die noch auf meiner Festplatte schlummern. Ich habe länger überlegt, ob ich nach Kategorien (Shirts, Hosen, etc.) nähen soll, oder nach Designer, aber ich glaube, letzteres macht mehr Spaß. Wahrscheinlich werde ich das Jahr mit Papercut-Wochen beginnen, schließlich habe ich ja noch ein zugeschnittenes Meridian-Dress, das genäht werden möchte und noch so einige Papercut-Schnitte mehr. Ich bin selber gespannt, wie weit ich mit dem Schnittmusterabbau kommen werde und was ich nächstes Jahr beim Näh-Jahresrückblich berichten werde.


6 Kommentare:

  1. Ich finde die vier gezeigten Sachen auch richtig toll und könnte mich da auch nur schwer entscheiden. Spannend wie du an das nächste Jahr herran gehst... Ich wünsche dir viel zeit, für dich zu nähen! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Schnittmusterabbau klingt sehr spannend! Viel Spaß dabei. Mir gefallen alle der gezeigten Kleidungsstücke, und Jumpsuits finde ich gerade in Knallerfarben richtig toll - definitiv straßentauglich! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch viel zu viel Schnitte auf der Festplatte und nehme mir immer vor, keine mehr zu kaufen.
    Deine gezeigten Lieblinge gefallen mir alle.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Lieblinge, allesamt! FrauFannie nähe ich in den nächsten Tagen auch, in der Hoffnung, den Schnitt nun endlich richtig angepasst zu haben ...
    Schnittmusterabbau klingt spannend!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich schöne Teile! Der Jumpsuit gefällt mir besonders gut, gerade wegen der Farbe!
    LG und ein kreatives Jahr 2019
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Nachdem ich beim Bloggertreffen deine Knitterbluse bewundern durfte, ist diese ganz nach oben auf die Liste für die Sommergarderobe gerutscht. Ob ich wohl auch noch einen Jummsuit brauche? *grübel*
    Die Idee, nach Designer zu nähen, finde ich gut - bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. LG - Sandra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.