Möglicherweise ist es sogar mein ultimatives Weihnachtskleid: Es ist unkompliziert, bequem, warm und durch den Stoff trotzdem hinreichend weihnachtlich.
Genäht hab ich es in Viertelstundenhäppchen, aber es war pünktlich am Samstag vor Heiligabend fertig, denn da haben wir dieses Jahr mit meiner Familie sozusagen vorgefeiert, da der schwesterliche Dienstplan einen anderen Termin nicht hergab.
Der Schnitt ist Frau Fannie von Studio Schnittreif und der Stoff ist ein dunkelblauer Stretch-Sweat (ungeraut) mit güldenen Glitzersternchen. Frau Fannie hatte ich schon einmal genäht, da war mir allerdings der Ausschnitt zu groß, bzw. zu kalt. Der Schnitt kommt mit zwei Ausschnittvarianten, da mir die tiefere nun für den Winter zu luftig war und die höhere zu halsnah schien, habe ich bei diesem Exemplar eine Zwischenlösung gewählt und bin damit sehr zufrieden.
Als Bündchen habe ich den Sweatstoff genommen, aber mit der linken Seite nach außen. Ich hatte nichts farblich passendes (es ist ganz erstaunlich, wie viele verschieden Töne von dunkelblau es gibt!) und die Glitzersternchen sind etwas kratzig, die wollte ich ungern auf der Haut haben.
Leider habe ich den Stretch des Sweats etwas überschätzt, der Ausschnitt war nach dem Annähen des Bündchens wunderbar wellig. Glücklicherweise ließ sich das aber mit viel Dampf ausbügeln. (Ich rechne für die Bündchenlänge immer die Länge des Halsausschnitts minus 20%, aber für gewöhnlich nehme ich Stretchjersey. Bei Sweat wären 10% Abzug wohl ausreichend.)
Beim Zuschneiden habe ich drei Zentimeter Saumzugabe zugegeben, am Ende schnitt ich dann vier Zentimeter wieder ab. Strumpfhosenkleider trage ich gerne einen Tick kürzer als meine Sommerkleider. Bei künftigen Frau Fannies kann ich die Saumzugabe wohl gleich ganz weglassen.
Ansonsten kann ich gar nicht viel sagen. Das Kleid ist wunderbar bequem. Es macht jede Bewegung mit. Es hat Taschen. Es glitzert! (Jedenfalls ein bißchen.) Und ich bin ganz glücklich damit. (Merkt man vielleicht...)
Kleid Nr. 2, das Meridian-Dress, ist fertig zugeschnitten und ich habe mich immerhin schon mal in die Anleitung vertieft, um die Konstruktion zu verstehen. Ich denke, es wird jetzt ein Neujahrskleid.
2018 ist beinahe vorbei, ich wünsche euch allen ein schönes Silvester und ein gutes neues (Näh-)Jahr! Bis dahin könnt ihr euch hier noch wunderbare Weihnachtskleidung ansehen.
Das Kleid ist wunderschön. Ich bin auch eher der Typ für praktische Kleider. Wenn soedazu noch etwas festlich sind ist das doch optimal.
AntwortenLöschenMei, so ein perfekter Weihnachtskleidstoff und eine offensichtlich glückliche Trägerin darin, ganz genau so muss es sein. Danke fürs Zeigen! Http://www.christine-enitsirhc.de
AntwortenLöschenEin wunderbar gemütliches Kleid ist es geworden! Die Verarbeitung des Ausschnitts ist auch eine gute Möglichkeit. Viel Freude an dem Kleid! Regina
AntwortenLöschenEin tolles Kleid aus einem echt weihnachtlichen Stoff.
AntwortenLöschenViele Grüße Elke
Du bist zu recht glücklich: ein tolles Kleid in einer sehr schönen Farbe.
AntwortenLöschenLG Carola
Ha, das ist ein tolles Kleid, ich mag die Schnitte von Schnittreif auch. Der Stoff ist toll dafür und für Weihnachten, und die Bündchenlösung total genial, das kannte ich noch nicht... Genial wenn man nichts passendes da hat. Vielen Dank! Komm gut ins Neue! LG Sarah
AntwortenLöschenWunderschön ist Deine Frau Fannie geworden! Ich mag den Schnitt ja auch gerne und habe schon einige Varitationen genäht. Daß es verschiedene Halsausschnitte gibt, hatte ich völlig vergessen, vielleicht sollte ich mir den Schnitt nochmal anschauen...
AntwortenLöschenMir gefällt Deine Version mit den Glitzersternen sehr gut, daß ist so richtig weihnachtlich und trotzdem bequem!
LG Barbara
Ein richtig schönes und super bequemes Weihnachtskleid! Der Stoff ist so weihnachtlich!
AntwortenLöschenLG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Monika
Der Stoff ist herrlich!!!
AntwortenLöschenDas Kleid auch :-)
Lieber Gruß
Elke
Was für ein schönes und bequemes Kleid. Die glitzersterne bringen den Weihnachtscharakter, das mag ich sehr leiden. Steht Dir prima und sitzt und klasse! Schöne Spiegelfotos - das hast du echt drauf! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDas Kleid steht Dir super und der Ausschnitt sieht klasse aus!
AntwortenLöschenIch mag dein Kleid sehr, bequem und festlich zugleich, es glitzert recht ordentlich.
AntwortenLöschenAlles Gute auch für dich, LG, Heike
Man sieht dir an, daß du dich in dem Kleid sehr wohl fühlst. Ein sehr schönes Blau, das dir gut steht.
AntwortenLöschenLG Bella
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDas Kleid passt ganz wundervoll zu Dir und hat eine tolle Passform. Wenn es dann noch bequem ist, sind doch schon die wichtigsten Kriterien erfüllt.
LöschenLG
Sandra
Die Frau Fannie steht dir super und bringt sogar Glitzer mit, was braucht man mehr für einen gemütlichen Weihnachtsabend?! :) Sehr schön!
AntwortenLöschenViele Grüße
Jenny
Ein Kleid viertelstunderweise nähen! Mein großes Kompliment. Ich würde es hassen. Das Kleid passt gut zu dir. Schönes neues Jahr
AntwortenLöschenMema
Viertelstundenhappen, Respekt! Ich brauche für meinen Kopf immer ganz viel Zeit nach hinten zum Nähen. So ein schöner Stoff den Du in ein tolles Weihnachtskleid verwandet hast. Gefällt mir! LG, Tanja
AntwortenLöschenGanz zauberhafter Stoff! Dein Kleid ist festlich und gemütlich gleichermaßen - wie herrlich.
AntwortenLöschenLG von Ina
Schöne Kombi von Stoff und Schnitt!
AntwortenLöschenGuten Rutsch und herzliche Grüße
Sabine
Wie schön, daß wäre auch gleich mein Geschmack! Der Schnitt ist bequem und vielseitig, die Glitzersterne machen das Ganze dann festlich. Trotzdem wirkt es durch das Material sicher auch im Alltag nicht overdressed. Gut gelungen! LG Doro
AntwortenLöschen