7. November 2018

MMM im November: Der Stadtmantel (und Klammersätze)

Zum heutigen November-Me-Made-Mittwoch präsentiere ich stolz: meinen Stadtmantel!
Stolz, weil Mantel UND fertig! (eine seltene Kombination bei mir)


Er ist sogar schon länger fertig, nur die Knöpfe fehlten noch, erst, weil sie noch nicht da waren und dann, weil immer irgendetwas dringender war, als die Knöpfe anzunähen (die eine oder andere kennt das ja vielleicht). Gestern Nachmittag machte ich mich also entspannt daran, besagte Knöpfe endlich ihrer Bestimmung zuzuführen und dachte dabei erfreut, daß ich heute ausnahmsweise mal früh (!) und entspannt (!!) posten könne, weil ich ausnahmsweise mal so gut organisiert und früh fertig wäre... Was soll ich sagen? Sieben Druckknöpfe macht 14 anzunähende Teile! Ich nähte gestern Nachmittag… ich nähte gestern Abend. Ich nähte heute Mittag (vormittags musste ich Laternen basteln)… und ich nähte heute Nachmittag (das kleine Kind war so nett und las mir dabei aus der Geschichte von der Riesenbirne vor). Als ich endlich fertig war, konnte ich gerade eben noch Fotos machen (neuer Spiegel übrigens! :) ), bevor das Licht ganz weg war. Ich entschuldige mich in aller Form für die eher nicht so tollen Bilder und versichere, daß der Mantel in echt viel schöner ist! Wirklich!!


Er ist aus schokoladenbraunem Walkstoff (eine Farbe, die sich fast ebenso gut fotografieren lässt, wie schwarz...) und Futter und Belege sind aus einem alten, blau und braun karierten Wollstoff. Eine Kombination, die ich sehr beglückend finde!


Außerdem passte er ganz ohne Änderungen wie angegossen, sogar an den Schultern. (Normalerweise muss ich da fast immer etwas zugeben.) Nur die Ärmel könnten für mich eventuell 1 cm kürzer sein. Bei einem zweiten Mantel sollte ich das berücksichtigen. Ich habe übrigens die Version mit den zwei Abnähern genäht. (sieht man auf den Bildern bestimmt eher nicht.)


Auch von hinten sieht er gut aus (trotz Hohlkreuz).


Überrascht hat mich allerdings die Länge: ich bin 1,67m groß und das ist die Originallänge! Dass der Mantel SO lang ist, hätte ich vorher ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich denke darüber nach, ihn vielleicht doch noch etwas zu kürzen. Andererseits ist so lang über Rock oder Kleid getragen sicherlich auch schön warm. (Außerdem verdeckt der Mantel in dieser Länge auch gnädig jedes "ich-wollte-eigentlich-gerade-das-Haus-putzen"-Outfit und tut stattdessen so, als wäre man gut angezogen.)


Was ich übrigens auch sehr beglückend finde, ist das gekreuzte Rückenfutter. Hach!
(Normalerweise ernte ich für solche Aussagen immer irritierte Blicke, aber ich glaube, in dieser Runde kann ich mich outen.) Ich mag halt Details.


Ich hoffe jetzt, daß das Wetter noch länger so mild bleibt, daß ich den Mantel auch tragen kann. Und wenn es wettermäßig möglich wäre, daß der Mantel mit nach Hamburg zum Nähbloggertreffen darf, fände ich das sogar ganz außerordentlich gut.
So, das war jetzt doch wieder nicht entspannt gepostet, sondern vor allem schnell (Schachtelsätze (mit Klammern!) kann ich aber trotzdem). Hier geht es zurück zum MMM, ich muß mir jetzt möglichst schnell ein Abendessen ausdenken (und kochen), aber danach gucke ich. (Versprochen!)


Oh, fast vergessen: das Schnittmuster vom Stadtmantel ist natürlich von Crafteln/Stokx und vermutlich sowieso hinreichend bekannt. (Und natürlich selbst gekauft.)


5 Kommentare:

  1. Es leben die Details! Ich bin da völlig deiner Meinung - für diese kleinen Extras muss man sich einfach begeistern. Der Mantel ist wirklich schön geworden!
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  2. Ach schön, der Mantel und dein begeisterter Post darüber.
    Und ich weiß genau, wie lange das Annähen von Druckknöpfen dauert, : ); (bei meinem Mantel waren es zum Glück nur 4.)
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir ausgesprochen gut, die Länge ist toll.

    AntwortenLöschen
  4. Richtig toll! Ich würde die Länge so lassen, denn es ist, wie du geschrieben hast, sehr praktisch, so einen schicken Mantel über ein nicht so schickes Outfit zu ziehen.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hurra, was für ein schöner Mantel (Ich liebe, liebe den Karostoff für die Belege!) und was für ein schöner Post! Jaaaa, die Druckknöpfe dauern leider lange. Ich hasse das auch jedes Mal und habe das Leid dann aber bis zum nächsten Stadtmantel vergessen....
    Viele Grüße
    Meike
    P.S. Ich finde, das hamburger Wetter ist stadtmantelgeeignet. Ich trage heute auch Stadtmantel mit großem Tuch.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.