3. April 2019

April-MMM: das Fake-Hemd-Wickelkleid

Eigentlich wollte ich ja die Wickelbluse vom Titelbild der März-Burda nähen, aus einem schweren Viskose-Streifenstoff. Allerdings hatte ich von dem Stoff nur 1,50m gekauft, ich wollte ja schließlich eine Bluse daraus nähen. Burda hätte für die Wickelbluse aber gerne 3,60m (!!) und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich durch geschicktes Auflegen der Schnitteile wirklich 2,10m einsparen könnte.
Also gibt es heute einen anderen Streifenstoff und statt Wickelbluse ein Wickelkleid (für das ich übrigens nur 1,50m Stoff gebraucht habe...).


Der Wickel ist echt, Fake ist hier der Hemdstoff: was (hoffentlich) aussieht wie Hemdstreifen-Webware ist nämlich in Wahrheit ein dünner Interlock mit Längstreifen (vermutlich aus der Schlafanzug-Produktion). Dadurch ist das Kleid sehr bequem und es knittert auch viel weniger, als es echter Hemdenstoff tun würde.


Deswegen konnte ich auch meinen Lieblings-Wickelkleid-Schnitt verwenden, das Rachel-Wrap Dress von Maria Denmark. Dieses Exemplar ist übrigens mein drittes nach diesem Schnitt (hier Nr.1 und Nr.2), ich mag den wirklich sehr.


Zwischendurch hatte ich ja Bedenken, daß ich einen Kittel nähe, aber netterweise ist das Kleid doch so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte und ich finde, es sieht weder kittelig, noch nach Nachtwäsche aus. Nachdem mein Nähjahr ja bisher eher nicht so toll war, freut mich dieses Erfolgserlebnis gleich doppelt!


Ändern muss ich bei dem Schnitt eigentlich nichts, ich habe lediglich die Ärmel auf dreiviertel-Länge verlängert und das innere Vorderteil am Saum um 1cm gekürzt, damit es nicht unter dem Äußeren herausschaut. Was es gelegentlich aber doch tut...beim nächsten Exemplar sollte ich um 2cm kürzen! Genäht ist das Kleid wirklich schnell, ein Nachmittag reicht dafür.


Da der Stoff nur querelastisch, aber kein bißchen längselastisch ist, habe ich die "Bündchen" am Ausschnitt (die werden mit Zug angenäht, so klafft auch nichts auf) quer zum Maschenlauf zugeschnitten, die Bindebänder aber längs. Außerdem gefällt mir auch die Spielerei mit dem Streifenverlauf so gut.




Alles in allem bin ich mit meinem Fake-Hemd-Wickelkleid ganz glücklich und gehe jetzt mal gucken, womit sich die anderen Selbernäherinnen beim heutigen MMM glücklich genäht haben.





18 Kommentare:

  1. Tolles Wickelkleid und so schöner Stoff! LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die Streifenverarbeitung ist toll! Das macht das Kleid interessant. Sehr chic!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  3. Auf keinen Fall hast du dir einen Kittel genäht! Das Kleid ist total schick und steht dir wunderbar!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderbares Kleid für den Sommer! Gerade wenn noch etwas Sonnenbräume dazu kommt ist es einfach traumhaft. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Wow. Tolles Kleid - da stimmt alles. Frische Farbwahl, toller Schnitt und das Material knittert nicht.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. "Ganz gut" ist nicht reffend, ich finde das Kleid RICHTIG TOLL und würde es genau so tragen. Sehr cool mit dem Stoff! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschönes Wickelkleid! Das ist tatsächlich Interlock und kein Hemdenstoff? Steht Dir sehr gut.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde das Kleid auch großartig! Nie hätte ich erkannt, dass das Interlock ist. Der Schnitt in dem Stoff sieht echt klasse aus. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Genial, ich bin begeistert. Der Stoff ist so schön passend und ja mit dem Ausschnitt und quergestrift ein schöner Anblick.
    L.G. Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja ein schöner Schnitt, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die Wickelbänder sind sehr geschickt angebracht finde ich.
    Deine Stoffwahl mag ich auch, sieht wirklich aus wie Hemdenstoff und die Streifen hast du sehr schön platziert. Wirklich ein schönes Kleid!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag Dein Wickelkleid sehr, der Stoff ist toll und das Kleid steht Dir ausgezeichnet. Maria Denmark macht tolle Schnitte - danke für die Inspiration! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marlene,
    das ist ein richtig frisch wirkendes Frühlingskleid. Durch die Stoffwahl trägt es sich bestimmt total bequem und wirkt gleichzeitig angezogen und einen Tick lässig. Sehr schön.
    LG, Britte

    AntwortenLöschen
  13. Ein tolles Kleid, dass dir im Sommer bestimmt viel Freude macht! Ich kann vestehen, dass du den Schnitt so magst.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Wie Schlafanzugstoff ;-)) sieht es nicht aus. Ein schönes Kleid ist Dir da gelungen. Der Schnitt ruft nach weiteren Varianten.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe beim ersten Blick auf die Minifotos beim MMM auch an eine Hemdbluse gedacht - als Kleid aber um so schöner! Herrlich frisch wirkt es und könnte ein Frühlings- Sommer-Dauerbrenner werden.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  16. Ach ja, die Meterangaben in der Burda - darauf kann man sich wirklich nicht verlassen ... Ich finde es sehr sympathisch, dass man für dieses Kleid nur 1,50 Meter benötigt. Und es ist Dir wirklich gut gelungen! Vor allem das Streifenmuster am Ausschnitt kommt richtig schön zur Geltung!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  17. Ist richtig schön geworden, sieht nach Hemdenstoff aus und nicht nach Nachthemd - alles richtig gemacht! lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Wow, ich bin total verliebt in deine Kleid, ganz toll siehst du aus. Die Idee, das untere Wickelteil kürzer zu machen ist genial, das merke ich mir.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.