Der März bringt mir daher zwar keinen neuen Schnitt, aber dafür immerhin eine neue Bluse: weil ich meine erste ungeknitterte, kragenlose Knitterbluse von Crafteln aus Hemdstreifenstoff so gerne mag, sie aber leider in der Wäsche etwas eingelaufen ist (was in Kombination mit der Tatsache, dass ich zwei kg zugenommen habe ziemlich ungünstig ist), habe ich mir eine zweite genäht. Diesmal aus einem klassischen hellblauen Oberhemdenstoff, der ein bisschen glänzt, wodurch die Bluse auf den Bildern dann doch viel knittriger aussieht, als sie tatsächlich ist.
Ich habe wieder 3/4-Ärmel zugeschnitten und den Ausschnitt mit einem Belegstreifen verstürzt. Diesmal war ich aber klüger und habe den Stoff vorgewaschen! Ich hoffe daher, dass dieses Exemplar länger passt.
Die Bluse wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten (wegen Stoffknappheit sind die allerdings die Ärmel bei mir gerade) und ich finde es immer wieder faszinierend, wie schön die Bluse dadurch fällt.
Außerdem zaubert sie eine Taille, ob wohl sie eigentlich in dem Bereich sehr locker geschnitten ist- Schnittmagie!
Für alle, die den Schnitt nicht mehr so präsent haben: er hat Raglanärmel mit Schulterabnähern, ein Schößchen und einen sehr besonderen Kragen, den ich aber immer weglasse, weil er mir für mich nicht so gut gefällt. Außerdem gibt es noch eine Kleidversion- eigentlich heißt der Schnitt ja auch "Knitterkleid". Es gibt reichlich Passzeichen, die Anleitung ist gut und der Schnitt nicht schwer zu nähen.
Beim nächsten Exemplar würde ich vielleicht den Ausschnitt etwas kleiner zuschneiden, hier muss ich nämlich eventuell noch BH-Träger-Fänger einbauen.
Auch, wenn ich jetzt eine neue Knitterbluse habe, hätte ich nämlich eigentlich gerne noch zwei. Schwarzer Baumwollvoile liegt schon bereit und nach einem schönen Hemdenstreifen gucke ich noch... :)
Und eigentlich könnte ich mir ja für den Sommer auch mal das Knitterkleid nähen. Das habe ich schließlich schon lange vor! Hat sonst schon jemand Sommernähpläne?
Ich gehe jetzt aber erst mal beim MMM gucken. (Wahrscheinlich habe ich dann noch mehr Nähpläne…)
Eine schöne Bluse! Und du hast recht! Sie macht eine tolle Figur!
AntwortenLöschenLG Monika
Dankeschön! :)
LöschenJa, so Entscheidungsprobleme kenne ich auch... Schön, dass diese Bluse als Ersatz entstanden ist, die steht dir ausgesprochen gut! Hat die Bluse auch hinten einen V-Ausschnitt? Weil vorne finde ich den Ausschnitt gar nicht so groß.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Christiane
Hinten ist es sowas wie ein flacher V-Ausschnitt. Mein Problem ist allerdings eher, daß es an den Schultern recht weit ist, da flutscht schonmal ein Träger vor. Ich denke, wenn man da 1cm zugäbe, würde das schon helfen.
LöschenDie Bluse sieht ganz toll aus und steht dir ausgezeichnet. Du musst auf alle Fälle eine Kleidvariante nähen.
AntwortenLöschenLG, Heike
Wow! Klasse sieht deine Bluse aus. Ich muss mich auch mal an das Nähen mit Baumwollstoffen wagen, bisher vernähe ich - wohl eher aus Faulheit - meistens Jerseystoffe :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Katharina
Tolle Bluse, super schöner SToff! Da kann der Frühling ja kommen. Mir wäre es insgesamt am Hals/nacken zu luftig obwohl nachtürlich der rückwärtige ausschnitt sehr reizvoll ausschaut. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenTrés chic! Ich mag Bias Cut total gern. Eine sehr schöne Umsetzung des Schnittes ungeknittert und ohne den Kragen. Lässt ihn für mich gerade in ganz neuen Licht erscheinen. Liebe Grüße Manuela
AntwortenLöschenEin sehr hübscher Nachfolger. Die ist dir sehr gut gelungen. Bin schon gespannt auf weitere Varianten.
AntwortenLöschenViele Grüße Elke
Wunderbar. Deine Bluse gefällt mir richtig gut. Ganz viel Freude damit. LG Mandy
AntwortenLöschen