6. November 2019

MMM: Die Wickelbluse

Schon im März wollte ich mir eine Wickelbluse nähen, ich favorisierte damals das Titelmodell der März-Burda. Das Problem: diese Bluse sollte 3,60 m Stoff verschlingen und auch wenn ich mittlerweile großzügigere Mengen einkaufe, 3,60 m hatte ich dann doch nicht herumliegen. (und will man sich wirklich in 3,60 m Stoff einwickeln?) Ich schaute etwas halbherzig nach Schnittalternativen und legte das Projekt zwischenzeitlich auf Eis.
Im Spätsommer tauchten dann plötzlich vermehrt Wickelblusen in meiner Instagram-Blase auf, es handelte sich um das Peppermint-Wrap-Top von In The Folds und wie alle Peppermint-Schnitte war es sogar ein Freebook. Und außerdem war es genau das, was ich gesucht hatte: eine schlichte, eher kurze Wickelbluse aus Webware. Und der Stoff, den ich dafür vorgesehen hatte, eine Viskosewebware mit schmalen blau-weißen Streifen, reichte sogar aus, obwohl es "nur" 1,50 m waren.


Der Zuschnitt hat nicht soviel Spaß gemacht, aufgrund der Größe der Vorderteile muß man einlagig zuschneiden und obwohl ich immer mit dem Rollschneider zuschneide, war der schwere Viskosestoff nicht sehr kooperativ. Wahrscheinlich lag deswegen erstmal alles für einige Wochen. Ich wollte zwar wirklich gerne das Kleidungsstück haben, aber ich hatte so gar keine Lust, es zu nähen.


Diese Woche habe ich mich aber dann endlich drangesetzt und es war auch gar nicht schlimm. Die Anleitung ist sehr detailliert, die Schnitteile passen alle zusammen (jedenfalls, wenn man keine sich verziehende Viskose hat), es gibt Stütznähte am Ausschnitt, damit nichts ausleiert und alle Nähte werden als französische Nähte genäht, so dass von Innen auch alles schön aussieht. Nur die gefühlt kilometerlangen Bindebänder waren etwas lästig, entweder saß ich versehentlich drauf, oder sie blieben irgendwo hängen oder sie mogelten sich mit unter die Nähmaschine...


Dafür ist die Bluse aber genau so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. :)
Geändert habe ich nichts. Ich trage sie hier zu der Hose, die ich beim letzten MMM vorgestellt hatte und bin ganz glücklich, wie gut das zusammenpasst. Die Hose hat übrigens jetzt auch ein Knopfloch bekommen, vielen Dank für eure Vorschläge! Zwar haben weder Seidenpapier noch Stickvlies noch eine Verringerung der Stichdichte geholfen, aber Barbara hatte die  Idee, das Knopfloch ohne die Automatik zu nähen und das hat funktioniert. (DANKE!) Mit meiner ersten Nähmaschine, einer sehr alten und sehr schweren Germania, habe ich Knopflöcher immer so genäht (an der Maschine gab es noch nichts Automatisches), aber mit meiner modernen Nähmaschine musste ich erstmal ausklamüsern, wie das gehen könnte. Es ist zwar nicht komfortabel und offenbar auch nicht vorgesehen, aber es geht! Das Knopfloch ist jetzt nicht bildschön, aber es funktioniert und außerdem guckt sowieso nie jemand auf Hosenknopflöcher.


Die Bluse sieht übrigens nicht nur schick aus, sie ist auch bequem, bewegungsfreundlich und sitzt bombenfest. (Ich versuche hier mal, Bewegung zu simulieren.)


Der Ausschnitt ist hoch genug, dass es da keine unerwünschten Einblicke gibt und der Vorteil der kilometerlangen Bänder ist, dass sie sich im Rücken kreuzen und dadurch wirklich fest sitzen. Der Durchlass in der rechten Seitennaht ist ziemlich groß, da muss man beim Anziehen sorgfältig wickeln, damit es an der Stelle keinen Durchblick gibt, aber wenn man den Stoff dort einmal ausgerichtet hat, hält alles auch so, wie es sein sollte. Das Einzige, was mir nichts so gut gefällt, ist, das die Naht am Bindeband bei mir genau auf dem Bauch sitzt. Wahrscheinlich sieht das aber auch keiner, außer mir.


Ich hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren, aber ich habe die Hoffnung, dass die Wickelbluse zu ziemlich vielen Dingen aus meinem Schrank passt. Ich habe also quasi ein echtes Basic-Teil genäht, das sollte ich viel öfter tun.


Ihr merkt sicher, dass ich von meiner Wickelbluse ganz angetan bin. Manchmal ist nähen schon ziemlich toll!
Stellt euch hier bitte eine fancy Überleitung vor, die mir gerade nicht einfällt, ich schaue derweil schon mal, was heute beim MMM so alles los ist.




11 Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine tolle Bluse und sie steht Dir ganz ganz wunderbar! So schön die Farbe und die Hose komplettiert alles ganz prima. Danke für die Schnittmustervorstellung, das werde ich mir mal genauer anschauen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Bluse, den Schnitt muss ich mir gleich mal merken. Deine Kombination zur Hose sieht sehr schick aus.
    Tolles Outfit.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hose und Bluse sind wirklich total toll, besonders die Hose, im Oktober waren bei uns Ferien, jetzt muss ich mir den Schnitt der Hose mal anschauen, mag diesen Style total gerne. LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön geworden und die Bluse zusammen mit der Hose ergibt einen wirklich tollen Look.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Super Outfit! Beide Teile sind richtig klasse geworden. Ich bin gespannt, wie sich die Bluse im Alltag bewährt.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hose und Bluse sind ein tolles Paar!
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin von Deiner Wickelbluse auch ganz angetan! Da ich nicht bei Insta bin, habe ich noch keine Umsetzung, geschweige denn Schnittbesprechung davon gesehen, schleiche aber schon eine Weile um den Schnitt herum. Einfach nur toll, sieht zusammen mit der Hose klasse aus! Danke fürs Zeigen & Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Wow, eine tolle Wickelbluse und das aus nur 1,50 m Stoff... Das hört sich echt spannend an. Mir gefällt auch, dass sie relativ geschlossen ist, also der Ausschnitt nicht so groß ausfällt... Der Stoff dazu ist auch toll, ich hoffe er knittert nicht so durch das Wickeln... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Das Spirt ist wirklich sehr schön, gerade aus einem so klassischen Stoff. Gut zu wissen, dass 1,5 m reichen: Ich mag die Schnitte von Inthefolds nämlich sehr sehr gern und habe noch ein paar Stöffchen der Länge hier im Lager.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  10. Wow, die Bluse gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet. Eigentlich wollte ich keine EBooks mehr kaufen, aber diese Bluse MUSS ich haben.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Glück, denn du musst gar nichts kaufen: das Schnittmuster ist ein Freebook! :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.