1. Dezember 2018

Weihnachtskleid Sew Along: Inspirationen

Zeit ist gerade eher knapp bei mir, aber ein Weihnachtskleid muss doch sein!
Weihnachten geht es bei uns eher entspannt zu, meine Anforderungen an ein Weihnachtskleid sind daher:
-ich möchte nicht frieren.
-ich muss damit auf dem Fußboden herumkriechen und Lego aufbauen können.
-man muss es problemlos waschen können, denn irgendjemand wischt bestimmt seine Schokoladenfinger an meinem Rock ab.

Meine bisherigen Weihnachtskleider sind daher bisher ausnahmslos aus Jersey:
2013 nähte ich mein erstes Weihnachtskleid aus Nicki. Mittlerweile ist es mir zu groß.
2014 habe ich kein Weihnachtskleid genäht.
2015 nähte ich eine "Rachel" von Maria Denmark und war damit ausgesprochen glücklich.
2016 wurde ich mit einer hellgrauen "Audrey" leider nicht fertig. Weihnachten trug ich dann einfach wieder Rachel.
2017 nähte ich eine "Nuria" aus dunkelgrünem Jersey mit "Kreuzstich"-Vögelchen. Obwohl ich rechtzeitig fertig wurde, schaffte ich es nicht mehr, das Kleid zu verbloggen.

Da sich Wirkware für mich bewährt hat, plante ich für dieses Jahr ein Sweatkleid als Weihnachtskleid und kaufte im heißesten Hochsommer kuscheligen dunkelblauen Sweat mit güldenen Sternen. Damit sollte auch eine Frau Fannie weihnachtlich werden.


Allerdings habe ich seit einigen Wochen verstärkt ein Verlangen nach Webware-Kleidern. (Völlig untypisch für mich). Ich werfe daher auch noch das Meridian-Dress von Papercut Pattern in den Ring. Der Schnitt ist schon vorhanden, Stoff fände sich sicherlich auch noch dafür, eine konkrete Idee was Farbe und Material betrifft, habe ich aber noch nicht.

Bild: Papercut Pattern

Das Burda Westenkleid (Burdastyle 8/2018, 109), das ich schon zum Novemberwetter-Sew-Along gerne genäht hätte, möchte ich immer noch sehr gerne machen. Dafür hätte ich einen schönen, blaumelierten Wolle-mit-Kaschmir-Stoff hier.

Zeichnung: Burdastyle

Und zu guter Letzt, weil das hier ja schließlich ein Inspirations-Post ist: der Jumpsuit Camille von Sew Over It. Um den Schnitt schleiche ich noch herum, einen passenden Stoff habe ich dafür auch nicht wirklich, aber träumen kann man ja trotzdem davon...

Bild: Sew Over It

Ich schlafe jetzt noch einmal darüber, morgen ist ja schon das nächste Treffen.
Die anderen Weihnachtskleid-Inspirationen findet ihr hier.



6 Kommentare:

  1. Fannie habe ich bisher nur für meine Tochter genäht, Frau Fannie wartet schon lange aufs ausprobieren. In dem Stoff ist es für Weihnachten bestimmt gut geeignet.
    In letzter Zeit habe ich auch viele tolle Webware-Kleider gesehen und Wickelkleider sitzen meist so schön.
    Mit Jumpsuits kann ich wenig anfangen, aber das Foto sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich bin gespannt was du schlussendlich nähst.
    Wünsche einen schönen ersten Advent.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde ja den neuen Schnitt von Papercut Patterns wunderschön. Wenn du dafür noch einen Stoff hättest..... LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Das Westenkleid ist interessant, würde ich gern sehen! Regina

    AntwortenLöschen
  4. Um den Reigen komplett zu machen: ich würde gerne den Jumpsuit sehen, den Schnitt kannte ich noch nicht und er sieht chic und bequem aus.

    AntwortenLöschen
  5. Der Jumpsuit sieht natürlich super festlich aus und gefällt mir richtig gut. Frau Fannie hingegen sieht gemütlich aus, den Schnitt wirst du auch sonst noch super tragen können und er ist "Lego-geeignet".
    LG, Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das Westenkleid ist ja bisher völlig an mir vorbei gegangen, das finde ich richtig schön! Und Wolle mit Kaschmir sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass Du nicht frierst.
    Ich bin gespannt!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.