1. August 2018

MMM im August: ein Hoch auf Ajaccio!

Eigentlich wollte ich hier, weil es so ein heißer Sommer ist, das Hot-Summer-Dress zeigen. Schien mir passend.
Leider bin ich gerade so nähfaul. Liegt wahrscheinlich daran, daß es so ein heißer Sommer ist...

Jedenfalls nähe ich zwar gerade nicht und gehe auch sonst lieber bewegungsarmen Tätigkeiten nach, aber glücklicherweise habe ich einen Vorrat an Jersey-Sommerkleidern, vor allem Ajaccios. Ganz ehrlich: ich wohne gerade in denen.
Es gibt nichts besseres, als ein Ajaccio aus Viskosejersey bei der derzeitigen Wetterlage. Ich glaube, ich habe mittlerweile sechs Sommer-Ajaccios und ich könnte auch gut noch ein siebtes gebrauchen. Oder ein achtes. Immerhin habe ich noch eins gefunden, daß noch nicht verbloggt ist, deswegen zeige ich einfach dieses Exemplar heute hier:


Quasi das Hot-Summer-Ajaccio! :)


Leider ist mein Fotospiegel gesprungen und da ich bisher auch zu faul war, ins schwedische Möbelhaus zu fahren, um für Ersatz zu sorgen, kommt ihr jetzt in den Genuß unseres wunderbaren Flurs mit unverbaubaren Blick in die Küche als stimmungsvollem Fotohintergrund!


Aber es geht ja um das Kleid... dünner Viskosejersey von TST-Stoffen.
(Lieblings-)Schnitt von der Schnittquelle. (Damit ist dieser Beitrag jetzt vermutlich WERBUNG! Leider unbezahlte...) Ich habe die Schultern etwas verbreitert und das Kleid auf knapp-über-Knie-Länge gekürzt, damit passt mir dieser Schnitt immer perfekt. Hier habe ich aus mustertechnischen Gründen das Oberteil quer zum Fadenlauf zugeschnitten. Wenn der Jersey elastisch genug ist, geht das auch.


Ich frage mich ja manchmal, ob es nicht irgendjemandem auffällt, daß ich praktisch jeden Tag das gleiche Kleid anhabe, nur in verschiedenen Farben und Mustern. Bisher hat mich aber zumindestens noch niemand darauf angesprochen. Wahrscheinlich merken so etwas nur nähende Menschen.


Ich bin dann mit meinem Wohnkleid mal weg, ich muss dringend Sommerkleider beim MMM gucken. Das ist heute eine wunderbare bewegungsarme Tätigkeit.





8 Kommentare:

  1. Der schön gemusterte Stoff kommt ganz wunderbar bei diesem Schnitt zu Geltung. Schaut klasse aus! Den gleichen Schnitt mehrfach nähen aus anderen Stoffen - das merkt wirklich kaum jemand. Den gleichen Stoff für verschiedenen Schnitte zu nehmen - da ist der Erkennungseffekt höher - eigene Erfahrung aus dem Büro. Habe zwei Kleider aus hellblauen Stoff - Schnitt grundverschieden.... "ah wieder das schöne blaue Kleid heute an" heisst es dann von den Kollegen..... Na ich freue mich über jedes Kompliment ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Traumschönes Kleid aus einem wunderschönen Stoff. Toller Mustereinsatz. LG Ina

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, bewegungsarme Tätigkeiten, nähfaul... kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch den Schnitt vom Ajaccio kenne ich natürlich, aber Deins hat wegen des mutigen Streifendrehs nochmal einen ganz anderen tollen Effekt. Sieht klasse aus, und ist sicher auch grad ein unschlagbarer Hitzegegner.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man im selbst genähten Kleid wohnen kann ,dann hat man es doch geschafft, oder? ;-)
    Spaß beiseite, das Kleid, der Stoff - alles super! Ich kann gut verstehen, dass du dich darin rundum wohl fühlst.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  5. Das ist echt ein tolles kleid! Der Stoff kommt hier richtig toll zur Geltung!!! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Die Kleid-Stoff-Kombi sieht echt unschlagbar cool aus! Kleider und Röcke sind im Sommer einfach die bessere Wahl, oder? Zum Glück haben wir eine sehr kühle Wohnung, sodass ich die ruhigeren Sommertage zum ausgiebigen Nähen nutzen kann! Endlich Sommergarderobe auffüllen, vielleicht auch bald mit neuem Kleid? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Dein Satz "ich wohne gerade in denen..." kann ich nur unterschreiben. Ich habe gestern erst wieder ein Ajaccio genäht. Dein toll gemusterter Jersey ist aber eine besondere Augenweide!
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.