4. Mai 2022

MeMadeMittwoch: Mai

 Alles neue macht der Mai! Mir brachte er eine neue Hose- schon wieder!
Damit das hier mit den Hosen aber nicht langweilig wird, ist es diesmal zur Abwechslung eine Latzhose geworden, nämlich die Turia Dungarees von Pauline Alice.

Das Schnittmuster habe ich schon seit Sybilles Latzhosen-Sew-Along (und der war vor der DSGVO), der Stoff ist aus dem Bestand (wieder 2m weniger, juchu!) und die Latzhosenverschlüsse und den Reißverschluss kaufte ich ausnahmsweise bei amazon, weil es da schnell ging. Nicht ganz so schnell ging es dann aber mit dem Schnittmuster, das musste ich nämlich tatsächlich zusammenkleben, weil der Schnitt anscheinend so alt ist, dass damals noch keine A0-Datei zum Plotten üblich war. Zuschneiden ging dann aber problemlos und netterweise verlangt der Schnitt noch nicht mal Vlieseline, womit ich mich sonst prima tagelang ausbremsen kann...

Ich hatte zwischendurch noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu Turia gelesen (und dabei die Datenschutzgrundverordnung verflucht, die so viele tolle Blogs auf dem Gewissen hat) und aufgrund dessen folgende Änderungen vorgenommen:

-alle Taschen, sowie der Latz sind gefüttert
-die vorderen Taschen etwas nach unten verlängert, damit ein potentieller Tascheninhalt auch in der   Tasche bleibt
-die rückwärtigen Taschen etwas vergrößert (könnten aber noch mehr)
-die Hosenbeine um etwa 2 cm verlängert
-Reißverschluss nur auf einer Seite

Die Innenseiten der Träger habe ich auch aus dem Futterstoff (Baumwollpopeline) gemacht, weil ich Bedenken hatte, dass die sonst aus zwei Lagen Jeans für meine Latzhosenschnallen zu dick werden. Ich glaube, das war auch ganz gut so.

Die Anleitung der Turia Dungarees ist eher knapp aber völlig ausreichend und mit genug Abbildungen. Ich wusste jedenfalls immer, was ich tun soll. Das Nähen hat Spaß gemacht, ich mag ja Topstitching. :) Einige Stellen fand ich aber nicht so optimal gelöst. Zum einen werden die beiden Vorderteile und Rückenteile jeweils mit Kappnähten zusammengenäht und die Innenbeinnähte sind dann auch wieder Kappnähte, so dass sich im Schritt vier Kappnähte kreuzen, was sich nicht wirklich entspannt nähen lässt. Außerdem verhindert es jegliche Anpassung an der Schrittkurve, was ein bisschen ungünstig ist. Bei mir geht es , aber je nach dem, wie ich mich bewege, beult es an der Stelle schon ziemlich. Ich muss da nochmal drüber nachdenken, aber ich glaube, bei einer zweiten Turia würde ich das anders nähen.

Zum anderen wird der Latz ebenfalls mit einer Kappnaht an die Hose genäht, was an der Stelle durch die vielen Nahtzugaben der Vordertaschen bei dem dicken Jeansstoff nicht so ganz einfach ist. Und durch das Topstitching mit Kontrastgarn fallen Unregelmäßigkeiten natürlich auch besonders auf. Da der Latz nicht über die komplette Breite des Hosenvorderteils geht, soll man die Stücke rechts und links vom Latz dann einfach umklappen und das Topstitching fortführen. Da wäre ein Hinweis VORHER gut gewesen, dass es sich empfiehlt, die Vorderhose vor dem Annähen das Latzes zu versäubern. Bei mir ist das jetzt ein bisschen gepfuscht und auf sichtbares Topstitching habe ich da auch besser verzichtet. Am Rückenteil habe ich die seitlichen Nahtzugaben mit Schrägband versäubert, das empfiehlt die Anleitung für "stark fransende Stoffe". Meiner Erfahrung nach fransen Jeansstoff aber eigentlich immer... Beim nächsten Mal würde ich das Schrägband allerdings früher im Nähprozess an die Kante nähen.

Ich will aber gar nicht soviel jammern, alles in allem habe ich nämlich eine sehr tragbare Jeans-Latzhose bekommen, die total bequem ist und (ungefähr) so aussieht, wie ich sie haben wollte. :) Im Sommer wird die sicherlich viel getragen werden. 

Ach ja, ich habe nach Körpermaßtabelle Gr. 40 zugeschnitten, was ziemlich genau meinen Maßen entspricht und habe nach der ersten Anprobe im Oberschenkelbereich an den Seitennähten ein paar Millimeter ausgelassen, weil ich sie etwas lockerer haben wollte. Ansonsten habe ich an der Passform nichts ändern müssen.

Genug geredet: hier geht's zum heutigen MeMadeMittwoch!





8 Kommentare:

  1. Wow, die Latzhose ist ganz hochwertig verarbeitet, sieht super aus und steht dir hervorragend. Herzlichen Glückwunsch!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Wow, richtigrichtig klasse!
    Und so schön verarbeitet.
    Beim Lesen deines Posts war ich versucht, mir dasSchnittmuster auch zuzulegen, aber ein Schnittmuster zusammenzukleben kommt für mich einfach nicht in Frage.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, gefällt mir total gut und da fällt mir ein, dass ich meine Latzhose schon ewig nicht mehr angezogen habe, danke für die Inspiration, lg Anja

    AntwortenLöschen
  4. Die Hose sitzt doch super, soviel man sieht. Respekt, dass du dich durch die vielen Nähte durchgekämpft hast. Auf jeden Fall viel Spaß beim Tragen.

    AntwortenLöschen
  5. Latzhosen sind IN - beim heutigen MMM gibt es einige schöne Exemplare. Riesenrespekt - die vielen Details brauchen viel Zeit beim nähen. Schaut super aus und steht Dir richtig richtig gut. So klassisch in Jeans ist einen Latzhose besonders schön. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. So eine tolle und detailreiche Latzhose. Richtig richtig gut ist die dir gelungen. Respekt!

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  7. Deine Latzhose sieht so toll aus!

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Irgendwie habe ich wohl den neuen Trend noch nicht so mitbekommen. Deine Latzhosen mit den Details finde ich toll und richtig cool.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.