2. März 2022

MeMadeMittwoch: März

 Heute habe ich ausnahmsweise mal ein ganz frisches und neues Schnittmuster für euch! Ja! Wirklich! Normalerweise ist es bei mir ja so, dass ich voller Begeisterung ein neues Schnittmuster kaufe-- und es dann erstmal so ein zwei Jahre auf meiner Festplatte lagere, bevor ich es dann vielleicht doch mal nähe. Aber auf den Schnitt der Square Pants von Stokx Patterns freue ich mich schon, seit der ganz kurz mal auf der Stokx Website als Coming Soon angekündigt war, ich glaube, das war als Lindy gerade mit den ersten Schnittmustern herausgekommen war... Ich mag ja weite Hosen und Hosen, die in der Taille sitzen und dann noch diese Schnalle im Rücken... Hach!

Als der Schnitt jetzt endlich herauskam, habe ich ihn daher SOFORT gekauft und auch gleich plotten lassen und noch während der Plot unterwegs war, Stoff vorgewaschen. Das ist für meine Verhältnisse eine irrsinnige Geschwindigkeit. Lindy war so lieb und hat mir sogar ganz überraschend eine Leiterschnalle geschickt (Danke nochmal!), was mich zu der Überlegung gebracht hat, ob ich womöglich die erste war, die den Schnitt gekauft hat? Möglich wäre es schon. :D 


 Weil mein Alltag ja bedauerlicherweise nicht nur aus Nähzeit besteht und dieser Hosenschnitt schon etwas aufwendiger ist (26 Schnittteile!), hat es dann doch noch ein paar Tage gedauert, aber seit heute Nachmittag ist sie fertig! Und ich finde sie toll! Sie hat sehr, also wirklich SEHR große Taschen. Konsequenterweise gibt es hier dann auch kein kleines Münztäschchen, sondern eine ausgewachsene Handytasche. Und sie ist total bequem. Sie steht auch am Rücken nicht ab (das Problem habe ich oft bei Hosen), sondern lässt sich dank der Schnalle perfekt anpassen. Das fühlt sich getragen wirklich gut an. Ich habe für euch ausnahmsweise das Shirt IN die Hose gesteckt, damit ihr sie von allen Seiten sehen könnt.


Die Version, die ihr hier seht ist eigentlich mein tragbares Probemodell. Ich habe mich brav an die Vorgaben gehalten und die Größe nach meinem Hüftmaß bestimmt (falls das Taillenmaß größer ist, als das Hüftmaß, soll man allerdings dieses nehmen) und die Hose in Größe 1 genäht. Ich habe stur das Schnittmuster heruntergenäht und absolut nichts geändert. Nur am Hosensaum habe ich um ca 1,5 cm gekürzt. Mein Stoff ist ein ziemlich brettiger Baumwollstoff, vom Griff her ähnlich wie ein Jeansstoff, mit einem eingewebten Fischgrätmuster. Übrigens kann man sich das Leben leichter machen, wenn man einen Stoff verwendet, bei dem sich rechte und linke Stoffseite deutlich unterscheiden... ich sag's ja nur. Dass meine rückwärtigen Taschen die linke Stoffseite außen haben, ist übrigens total Absicht!

Weil der Stoff so starr ist, sieht die Hose auf den Bildern ziemlich bollerig aus. Ich plane eine weitere Version aus einem weicher fallenden Stoff und denke, dass diese dann nochmal ganz anders wirken wird.

Das Nähen macht Spaß, denn die Taschen sind schön gemacht und werden mit einer französischen Naht versäubert, der Bund ist interessant konstruiert und die diagonalen Abnäher auf der Hinterhose habe ich so noch nie irgendwo gesehen. Insgesamt sieht die Hose auch von der linken Seite schön und ordentlich aus.

Beim Reißverschluss habe ich wohl ein bisschen gepatzt, der blitzt etwas hervor. Vermutlich hätte ich da mehr überlappen lassen müssen. Allerdings hatte ich in der passenden Größe gerade nur einen fetten Messingreißverschluss da, der braucht wahrscheinlich auch einfach etwas mehr Platz. 
Das Knopfloch fehlt noch, denn ich hatte Angst, dass ich das versemmele, wenn ich das jetzt "noch eben schnell" mache. Auf den Fotos ist die Hose nur zugesteckt, dem Knopfloch werde ich mich dann morgen ganz in Ruhe widmen. 

Im Moment bin ich sehr begeistert von der Hose, ich bin gespannt, wie ich sie nach dem Praxistest finde. Gerade glaube ich aber, dass ich noch mindestens zwei weitere Square Pants brauche. :) Die Hose ist laut Stokx übrigens "gender neutral" und tatsächlich überlege ich, ob ich die auch für meinen Mann nähen soll. Allerdings müsste ich dann das Schnittmuster nochmal kaufen, denn mein Mann fällt in eine andere Größengruppe. Hmm...

Hier geht es zum heutigen MeMadeMittwoch, ich bin gespannt, ob heute noch jemand die Square Pants genäht hat. Nein, eigentlich bin ich gespannt, was ihr genäht habt. :)




7 Kommentare:

  1. Die Hose gefällt mir gut und die Schnalle ist ein schönes Detail!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Hose!!!! Ich glaube fast, so eine brauche ich auch:-) Und dass der Stoff fester ist, finde ich sehr schön und passend!

    AntwortenLöschen
  3. Deine neue Hose sieht ganz toll aus und steht dir ausgezeichnet. Aus einem etwas weicheren Stoff fällt sie bestimmt noch besser.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Innenverarbeitung. Es ist toll, dass Du so von der Hose begeistert bist und ich hoffe, die Hose überzeugt weiterhin im Alltag.
    Ich bin auf weitere Modelle gespannt.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Die Schnalle an der Hose hinten ist ja großartig! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. wow, toll ist die hose mit den vielen verschiedenen taschen. schaut klasse aus!

    AntwortenLöschen
  7. What a beautiful outfit. The pants is so beautiful and cozy and it looks good on you, suits you perfectly. Great job in creating a wonderful creation.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.