4. Dezember 2021

Weihnachtskleid Sewalong 2021: Nähpläne

 Die Nähzeit ist hier zwar gerade knapp, aber den jährlichenWeihnachtskleid-Sewalong vom MMM-Blog möchte ich nicht verpassen. Beim ersten Treffen geht es um die Nähpläne.
Weihnachtskleider habe ich mittlerweile schon recht viele und mein Weihnachtskleid für dieses Jahr habe ich eigentlich schon mit dem roten wollenen Yes-Dress von Stokx-Patterns genäht, aber man kann ja auch eine Bluse für den zweiten Weihnachtstag nähen. Oder ein Zwischen-den-Jahren-Kleid. Oder eine Silvesterhose...

Was ich mir also gut vorstellen kann zu nähen, ist zum einen eine Weihnachtsbluse.
Stoff dafür wäre schon da und sogar vorgewaschen, als Schnitt würde ich "Sombra" von lillesolundpelle nehmen. Der Schnitt ist erprobt, ich weiß dass er passt und kleben oder abpausen muss ich auch nichts mehr. Das Projekt wäre also auch mit begrenzter Nähzeit definitiv machbar.

Stoff für Bluse Sombra

Schnitt Sombra, ich würde
die Blusenversion nähen


Möglichkeit 2 wäre das Castelbajac Kleid aus der burdastyle 12/2014. Das möchte ich schon lange gerne nähen. Ich mag die Proportionen und die großen Fake-Taschen. Als Stoff habe ich dafür schon länger einen dicken, angerauten, wenig dehnbaren Sweat in blaugrau liegen. Das könnte ein bequemes und cooles Kleid werden, was man auch außerhalb von Weihnachten gut tragen kann.

Sweat für das Castelbajac-Kleid

das Castelbajac-Kleid aus
Burda 12/2014

Relativ kurzfristig ist mir dann noch der Avenir-Jumpsuit von Friday pattern company eingefallen, den ich auch schon seit ungefähr zwei Jahren nähen möchte. Ich finde, er sieht festlich aus und ich vermute, dass er außerdem sehr bequem ist. Dafür müsste ich allerdings in meinem Bestand noch nach einem passenden Stoff suchen.

Avenir von
fridaypatterncompany

Da ich spät dran bin, geht es morgen schon weiter mit dem Sewalong. Mal sehen, wofür ich mich dann entscheide. Am liebsten würde ich ja alle drei Projekte nähen...







1 Kommentar:

  1. Hei Marlene, der Stoff oben passt gut für die Bluse, aber auch den Jumpsuit würde ich gerne in genäht sehen.
    Ich selbt habe mich zwar für das Was entschieden, aber warte noch auf die Stoffproben, um mich für einen Stoff entscheiden zu können. So verstehe ich deine Qual der Wahl.)
    Im Notfall haben wir hoffentlich nach dem Jahreswechsel viele Wintermonate um das ein oder andere zu verwirklichen.
    Ich bin gespannt. Jorc*

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.