5. Mai 2021

MMM - Mai: Die High-Waist-Hose

 Schon lange begeistern mich hochtaillierte Hosen -jedenfalls bei anderen. Und schon länger wollte ich ausprobieren, ob solche High-waist-Hosen auch für mich etwas sind. Vor ein paar Wochen begegnete mir dann das Schnittmuster der Hose "Paloma" von dem französischen Label "Coralie Bijason" auf Instagram und wegen spontaner Begeisterung kaufte ich es sofort. Es lag dann eine Weile zugeschnitten im Nähzimmer, weil mir immer etwas dazwischen kam, aber jetzt habe ich es endlich genäht und heute morgen noch gesäumt und hier ist nun Paloma:

Ohne Änderungen genäht aus einem etwas störrischen Wollstoff mit weißen und grünen Nadelstreifen. Die Größe habe ich nach der Maßtabelle ausgewählt und das passt gut. Nur in der Länge musste ich etwa 4 cm kürzen, aber ich bin auch nur 1,66 m groß. Paloma hat vorne kleine Bundfalten und wird seitlich mit einem nahtverdeckten Reißverschluss geschlossen, ist also nicht besonders schwer zu nähen. Taschen gibt es natürlich auch.


Mit der Passform bin ich ganz zufrieden, allerdings beult es vorne manchmal etwas seltsam. Das könnte an dem Stoff liegen, der nicht so ganz weich fällt oder ich müsste vielleicht die Leibhöhe ein bißchen kürzen... ich denke, ich werde das beim nächsten Modell ausprobieren.

Das Nähen ging übrigens problemlos. Der Schnitt kommt mit englischer und französischer Anleitung und zu jedem Schritt gibt es auch eine Abbildung. Ich fand die Nähanleitung aber auch so gut verständlich.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Hose. Ob hochtailliert für mich alltagstauglich ist, muss sich noch erweisen, ich hatte ja noch keine Zeit, das zu testen. Bequem ist sie aber schon mal. Auf jeden Fall motiviert es mich, weitere Hosenschnitte auszuprobieren. Ich hab da ja noch einige auf der Festplatte schlummern...


Schnittmuster zum unbedingt ausprobieren finden sich heute ganz sicher wieder beim MeMadeMittwoch, auch ein Grund, warum es sich lohnt, dort vorbeizuschauen. :)




10 Kommentare:

  1. Diese Hose sitzt ganz wunderbar! Ich bin mal gespannt, ob sie sich in deinem Alltag bewährt. Das Beulen denke ich kommt von dem vielen Stoff bei so high waist Hosen. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schönes Outfit!
    Ich weiß, was Du meinst; manchmal verändern sich hohe Bünde eher unschön durchs Tragen und Sitzen. Vielleicht nicht was für alle Tage. Aber auf alle Fälle ein schicker Hingucker!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Hui... die sitzt aber gut! Die Beulen sollten dich nicht stören...ist so.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Wenn etwas begeistert, muss man es ausprobieren und das hast du jetzt ja getan.
    Die Hose ist dir prima gelungen und ich hoffe für dich, dass du im Alltag mit der Form zurecht kommst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Geht mir ähnlich. Ich finde Taillen-hohe Hosen an Anderen großartig. So kann ich mich auch für Deine neue Hose sehr begeistern! Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Du im Alltag machst. In kann in high waist nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Superschöne Hose, steht Dir ganz besonders gut und macht irre lange Beine! Der Stoff ist klasse gewählt. LG kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Die Hose sieht toll aus und steht dir richtig gut. Ich denke, das Beulen kommt von der Kombi des Schnitts bzw. der Falten oben mit dem dickeren Stoff. Mit einem weicher fallenden Stoff würden die Falten aber ja vielleicht auch nicht so toll betont werden. Mit der Paloma habe ich auch schon geliebäugelt, weiß aber noch nicht, ob ich wirklich Bedarf für noch eine weite Hose habe (Capsule Wardrob Probleme ;-)).
    Liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  8. Wow!
    Die Hose ist sehr schön geworden. Schick und trotzdem sieht sie nicht unbequem oder so aus.
    Da darfst du dich schon auf das Ausführen freuen, sobald es wieder geht.

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Sehr chic! Ich finde weites Bein ist im Moment sehr angesagt und mit der hohen Taille macht es eine tolle Figur!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dass es hier noch mehr Fotos und Details zu deiner neuen Hose gibt. Sie steht dir sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Mit Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Kommentare können auch anonym verfasst werden. Blogspot erfasst außerdem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Kommentars.
Der Kommentar kann jederzeit wieder gelöscht werden oder du kannst ihn durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und sie akzeptierst.

Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, insbesondere wenn sie Links zu unbekannten Seiten und Werbung enthalten.