21. Januar 2017

Vom Laufsteg in den Kleiderschrank...

...heißt der Sew-Along von Yvonne (yvonet) und Monika (wollixundstoffix), den ich sehr spannend finde: sich von Designern inspirieren zu lassen und Stücke nachzunähen- ist mein Inspirationen-Board bei Pinterest doch prall gefüllt.

Ich dachte, ich fange mal mit einem überschaubaren und alltagstauglichem Stück an und habe mir einen Sweater im Lagenlook von Michael Kors vorgenommen.

https://de.pinterest.com/pin/429812358173489097/
Michael Kors Resort 2017 (Quelle: vogue.com)

https://de.pinterest.com/pin/429812358173482024/
(Quelle: modesens.com)

Da Strickstoff in schönen Farben kaum zu bekommen ist (und wenn, dann meist nur aus schlimmen Kunststofffasern), werde ich den grünen Pulliteil entweder aus Sweat nähen oder einen Strickpulli umarbeiten. Ringeljersey und Schnittmuster sollten glücklicherweise ja kein Problem sein, das sind ja beides Basics.

Vielen Dank an Yvonne und Monika, daß ihr diese schöne Idee für den Sew-Along hattet.

Alle weiteren Teilnehmer treffen sich diese Woche zum Pläne schmieden hier...sehr inspirierend da!

11. Januar 2017

MMM: Liebligsstück 2016

Zum ersten Me Made Mittwoch im neuen Jahr werden traditionell die Lieblingsstücke des vergangenen Jahres gekürt. Eine gute Gelegenheit nachzusehen, was ich im letzten Jahr eigentlich an Kleidung produziert habe.
Gefühlt war 2016 eher das Jahr der chronischen Erschöpfung als das Jahr des Näherfolges, aber immerhin 14 Stücke sind dann doch zusammengekommen:


Sieben Kleider, zwei Röcke, vier Shirts und ein Pulli. Leider sind weder das Weihnachtskleid, noch der Wintermantel fertig geworden. Ich hoffe da mal auf 2017...

Euer Lieblingsstück von 2016, nämlich der Post mit den meisten Klicks, ist das Schwalben-Wickelkleid (Schnitt Rachel Wrap Dress von Maria Denmark). Das mag ich auch gerne, ist aber kein Alltags- sondern ein Anlasskleid geworden. Ich trug es bei der Erstkommunion meiner Tochter und dann noch bei der Konfirmation meines Neffens. Wahrscheinlich werde ich es auch dieses Jahr wieder anlässlich einer Konfirmation tragen.



Mein Lieblingsstück aus dem vergangenen Jahr ist das Brillenbärenkleid (Schnitt: Penny Pinafore Dress von Kitschy Coo). Ich habe festgestellt, daß ich im Sommer am liebsten leichte Jersey-Kleider trage. Und ich mag mich lieber in Kleiderschnitten ohne angesetztes Rockteil, daher ist das Lady Skater Dress nicht so meins, aber das auf dem gleichen Block basierende Penny Pinafore einer meiner Lieblingsschnitte! Und beim Brillenbärenkleid gefällt mir die Farbe und besonders auch das leicht schräge Stoffmuster- da muß ich schon beim anziehen lächeln.


Mehr gute-Laune-Lieblingskleider gibt es heute hier zu sehen. Ich hoffe dann mal auf mehr Näherfolg in 2017 und wünsche euch allen ein erfolgreiches Nähjahr!