13. April 2016

MMM: Wickelkleid Rachel

Am Sonntag hatte meine Tochter Erstkommunion. Und obwohl ich ungünstigerweise die zwei Wochen davor ziemlich krank war, ist es mir doch noch gelungen, mir zu diesem Anlass ein neues Kleid zu nähen - natürlich in letzter Minute...


Ich bin auf Nummer sicher gegeangen und habe noch einmal das Rachel Wrap Dress von Maria Denmark genäht, der Schnitt hatte sich ja schon bei meinem Weihnachtskleid bewährt. Und ich wusste, daß er sich schnell nähen lässt.


Ich bin auch wieder sehr zufrieden mit dem Kleid. Es sitzt einfach gut, nichts klafft auf und es will sich auch nichts ent-wickeln. Der Stoff ist diesmal ein etwas dickerer Interlock mit Elasthananteil. Obwohl ich eigentlich Stoffvorräte abbauen möchte, ist es diesmal doch (ausnahmsweise!) ein ganz neuer Stoff geworden: an Schwalben auf türkis kam ich halt einfach nicht vorbei...


Für Bündchen und Bindebänder habe ich den Stoff einfach auf links verwendet. Das ersparte die Suche nach einem passenden Kombistoff.


Leider habe ich wieder vergessen, die Schultern breiter zu machen. Ich sollte das unbedingt im Papierschnitt ändern, denn es kann gut sein, daß ich noch weitere Rachels nähe.


Insgesamt sitzt es etwas lockerer, aber das liegt daran, daß ich krankheitsbedingt etwas Gewicht verloren habe. Wahrscheinlich hätte ich gerade eine Nummer kleiner nähen können. Aber glücklicherweise sind Wickelkleider ja sehr anpassungsfähig, was Figurschwankungen angeht.
Ich habe mich am Sonntag jedenfalls sehr gut angezogen gefühlt und was will man mehr?


Mehr gut angezogene Menschen gibt es heute wieder beim MMM.