24. Juni 2015

MMM - Was ich heute gerne tragen würde...

...wenn der Sommer schon ein echter Sommer wäre: mein neues Ajaccio-Kleid.
Eigentlich ein Probekleid, aber wie ich finde, durchaus tragbar.


Inspiriert von Meikes tollen Ajaccios, habe ich den Schnitt jetzt endlich auch ausprobiert. Zwischendurch dachte ich ja, ich würde ein Nachthemd produzieren, aber es gefällt mir jetzt wirklich gut.


Ich habe den Schnitt vor dem Zuschneiden mit meinem Lieblingsjerseykleid verglichen und ihn daraufhin beherzt um 7 cm gekürzt (ich bin 1,67 m groß). So kam ich tatsächlich mit einem 1,25 m Stoffcoupon aus, was mich immer noch erstaunt!


Die Naht unter der Brust ist ziemlich gepfuscht, die würde ich beim nächsten Kleid erst mit der Nähmaschine und erst dann mit der Overlock nähen. Beim nächsten Kleid würde ich auch noch die Schultern etwas verbreitern, aber das muß ich oft, wenn ich etwas anderes als Burda nähe...
Ansonsten sitzt das Kleid wirklich gut!
Wenn das Wetter mitspielt, könnte ich damit jetzt in Serie gehen.


Mehr selbstgefertigte Kleidung für alle sommerlichen Wetterlagen, gibt es, wie jeden Mittwoch, beim MMM zu sehen.

Kommentare:

  1. "Durchaus tragbar" ist maßlos untertrieben. Was gibt es denn da zu meckern? Toller Stoff, sitzt super, zumindest soweit man das auf den Fotos erkennen kann. Fehlen nur die richtigen Temperaturen und wirst es nicht mehr ausziehen wollen. Tolles Kleid! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    auch uns dem Team aus der Werkstatt gefällt das Kleid.
    Das macht uns Lust dieses Jahr auch noch ein Buntes für den Laden zu Nähen...
    Freut uns, dass Sie sich wohlfühlen und nun ein so schönes Kleid haben.
    Jetzt drücken wir alle noch die "Wetterdaumen"
    Herzliche Grüße
    Stefanie Blüm

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss Kleidermanie voll und ganz zu stimmen! Das Kleid ist so schön und muss unbedingt ganz viel getragen werden ;) Die Farben, das Muster, der Schnitt - gefällt mir alles sehr und steht dir hervorragend!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Von wegen "Probekleid"! Ha, das ist doch super geworden! Der Stoff, der Schnitt, die Farben - alles stimmt.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid IST der Sommer. Da braucht man keinen anderen, wenn man Dich so sieht.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid! So schön sommerlich!

    Ich habe den Schnitt noch nicht genäht, aber ich habe bei ähnlichen Schnitten den Tipp gelesen, die Naht unter der Brust mit Framilonband zu verstärken. Vielleicht hilft dir das auch.

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das Kleid wunderbar an Dir, Stoff+Schnitt geniale Partner. So langsam muss ich mir den Schnitt wohl auch mal besorgen. LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Was für ein fröhlich-frisches Sommerkleid!!!! Wunderschön! viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen