28. Mai 2013

Blümchenmonat Mai, zum Zweiten

Mir war ja klar, das ich von den zahlreichen Blümchen-Projekten nicht alles schaffen würde, aber daß ich dann doch nur eins fertig bekommen habe, finde ich doch sehr bedauerlich. Deswegen bin ich Meike auch sehr, sehr, SEHR dankbar, daß sie den Blümchenmonat verlängert hat: DANKE, Meike!!! Das ist genau das, was ich gebraucht habe!

Als Entschuldigung kann ich eigentlich nur vorbringen, daß ich angesichts des naßkalten Wetters gar keine Lust hatte, Blümchenkleider und Sommerröckchen zu nähen und lieber Taschen produziert habe.
Und, ja, ich neige immer dazu, erst auf den letzten Drücker tätig zu werden und das haben in diesem Fall ein Kindergeburtstag und ein krankes Kind erfolgreich verhindert...
Eigentlich hatte ich ja geplant, den heutigen Mittagsschlaf des kleinsten Kindes zum Nähen zu nutzen, aber nachdem das nicht-kranke Kind heute (vorsätzlich!) die Küche unter Wasser gesetzt hat, mußte ich die Zeit dann am Aufnehmer verbringen statt an der Nähmaschine... Kinder können ja SO kreativ sein!

So kann ich heute also nur die Blümchenbluse zeigen, die ich hier schon mal ausführlicher vorgestellt hatte.


Ich finde nach wie vor, daß Schnitt und Stoff gut harmonieren. Mir gefällt, daß die Blumen wirken, wie zufällig über die Bluse verteilt. Hier noch mal ein Bild vom Stoff, auf dem man die Blumen besser erkennen kann:


Allerdings hatte ich schon wieder verdrängt, daß taillierte Blusen für mich nicht wirklich alltagstauglich sind -was sehr schade ist, denn eigentlich mag ich taillierte Blusen. In Zukunft werde ich also entweder weniger-taillierte Blusen nähen oder doch gleich Shirts. Hm...oder ich versuche es mal mit taillierten Jersey-Blusen...geht das? Oder braucht man dafür einen Blusenschnitt, der extra auf Jersey ausgelegt ist??
Vielleicht mache ich dazu mal eine Versuchsreihe, aber erst nach dem Juni-Teil vom Mai!

Ich hoffe, daß ich beim nächsten Treffen dann mindestens ein Vichy-Kleid und/oder einen Römö-Rock zeigen kann. Die Schnitte sind schon alle kopiert, bzw. ausgeschnitten und zusammengeklebt ich müßte eigentlich nur mal anfangen...

Kleine Nebenwirkung vom Blümchenmonat: Plötzlich begegnen mir überall Blümchenstoffe! Und dazu noch so viele, die ich spontan schön finde und zu denen ich auch gleich einen Schnitt im Kopf habe! Aber ich habe mir fest vorgenommen, erst neue Blümchenstoffe zu kaufen, wenn ich von den vorhandenen mindestens die Hälfte vernäht habe. Mal sehen, ob ich das durchhalte.
Aber es ist schon interessant, was so passiert, wenn man sich ausführlich mit einem Thema befasst...



21. Mai 2013

Graue Dame

Diese Woche war Damen-Woche beim Taschenspieler-Sew-Along und die hätte mich fast geschafft! Aber so eine Dame ist halt anspruchsvoll: die Stoffauswahl war schwierig, das Nähen fluppte auch nicht so und außerdem mußte ich diese Woche noch das Modell "Schwarz" nähen (Geburtstagsgeschenk für meine Nichte) und den Kindergeburtstag, der diese Woche stattfinden wird, vorbereiten.
Irgendwie war halt der Wurm drin. Ich hatte beinahe jeden Abend eine geniale Idee für eine Dame- aber am nächsten Morgen gefiel sie mir nicht mehr.
Am Samstag Abend fiel mir dann zufällig der Fassett-Stoff von der Taschentüchertasche wieder in die Hände und ich hatte eine spontane Eingebung, diesen Stoff mit meiner ersten Idee vom Montag Abend sowie der Idee vom Donnerstag zu verbinden. Sicherheitshalber habe ich sie dann sofort zugeschnitten, bevor ich es mir wieder anders überlegen konnte. Und ich muß sagen, das Ergebnis gefällt mir wirklich richtig gut!


Die Montagsidee war, eine Dame aus grauem Nadelstreifen-Stoff zu nähen und auf der Klappe die Nadelstreifen farbig nachzusteppen. (Fand ich dann doch zu langweilig).  Die Donnerstagsidee war, die unerwartet breite Form der Dame durch waagerechte Streifen zu betonen (das scheiterte am Stoff, es wäre eine überwiegend flaschengrüne Tasche mit dunkelroter Paspel geworden, das erinnerte mich am nächsten Morgen dann irgendwie so an Weihnachten...).
Jetzt ist es eine Dame aus grauem Nadelstreifen-Stoff geworden, aber die Nadelstreifen waagerecht verarbeitet.


Die Vordertasche ist aus dem grauen Paperweight-Stoff von Kaffe Fassett und auf der Klappe habe ich die Nadelstreifen in den Farben, die auch im Paperweight-Stoff vorkommen, nachgesteppt. Der Effekt gefällt mir ja besonders gut!


Weil ich nur schwarzes Gurtband hatte und das aber unpassend fand, habe ich den Träger auch aus dem Nadelstreifen Stoff genäht. Beim Webband-Aufnähen habe ich zum ersten Mal meinen neuen Schattennahtfuß ausprobiert- das ist ja mal ein geniales Teil! Warum habe ich sowas nicht schon viel früher gehabt? Damit ist es ein Kinderspiel, Bänder beliebiger Länge sehr sehr ordentlich aufzunähen. Und auch beim Kanten-Absteppen fand ich ihn sehr hilfreich.


An den Seiten darf Flora-Fox in die Welt gucken und ich habe diesmal sogar an ein Namensschildchen gedacht!



Gefüttert mit Baumwollsatin von Bassetti und günstiger Fleecedecke als Zwischenfutter. Der Verschluß ist ein gewöhnlicher Magnetverschluß.


Hinten habe ich noch eine Reißverschlußtasche eingebaut, die brauche ich bei meinen Taschen einfach. Wenn die fehlt, dann benutze ich die Tasche nämlich doch nie.


Alles in allem bin ich mit meiner neuen Dame, trotz der der ganzen Schwierigkeiten beim Nähen (auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte...), sehr zufrieden. Das könnte vielleicht eine neue Lieblingstasche werden.
Ohne den Sew-Along hätte ich die Dame wahrscheinlich nie genäht, weil ich auf den Beispiel-Bildern die Proportionen nicht ganz stimmig fand. (Anscheinend ging es anderen ähnlich, es haben ja mehrere die Dame oben um einige Zentimeter verlängert, um das auszugleichen.) Aber in Natura gefällt sie mir jetzt auch mit Original-Maßen sehr gut. Möglicherweise nähe ich sie beim nächsten Mal etwas kleiner, ich glaube, das könnte dann ein schönes Täschchen zum Ausgehen werden...
So, jetzt aber schnell zu Emma, bevor sie die Damen-Riege schließt!
(Beim König darf ich mir nicht so lange Zeit lassen, der muß am Freitag fertig sein, denn da hat das große Kind Geburtstag...)

15. Mai 2013

Blumenbluse fertig!

Hier ist sie, die im Post zum Blümchenmonat Mai angekündigte Blumen-Bluse:


Genäht nach dem Schnitt Nr. 116 aus burda 5/2007. Da ich laut Maßtabelle zwischen den Größen 38 und 40 liege, habe ich in Größe 40 genäht und es paßt tatsächlich. Änderungen daher: keine! (Ich bin immer noch erstaunt.)


Allerdings, wie das mit Blusen oft so ist, am besten sitzt die Bluse, solange ich mich nicht bewege.... Wenn ich aber die Spülmaschine ausräume...nunja. Ein Zuppelteil halt.


Daher bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob ich das Modell nochmal nähe.
Und weil ich es tatsächlich heute trage (wenn auch mit Strickjacke), werde ich damit heute zum ersten Mal am MMM teilnehmen!


Leider bin ich heute hier zwar nicht kopf-, aber dafür fußlos. (Gibt es dazu eigentlich auch schon eine Diskussionsrunde?). Ich möchte betonen, das ich keinen Fußkomplex habe! Die Fußlosigkeit ist auch nicht auf mangelnde Bodenhaftung oder ähnliches zurückzuführen. Es liegt schlicht und ergreifend einfach daran, daß der Fotograf nicht in der Lage war, mich komplett auf's Bild zu bekommen. (Dabei bin ich gar nicht so groß, ts!)

13. Mai 2013

Großer Bube

Diese Woche war im Taschespieler-Sew-Along das Modell "Bube" dran. Bei Bube denkt man ja eigentlich klein, aber dieser Bube ist riesenGROSS!
Die Stoffauswahl hat diesmal etwas länger gedauert und wurde dadurch erschwert, das eine größere Menge Stoff gebraucht wurde... Schließlich habe ich mich für diesen Velvet entschieden:


aber irgendwie braucht der Stoff noch ein bißchen Farbe. Mein erster Gedanke war, einzelne Kringel mit buntem Garn nachzusteppen:


aber dann war ich mir doch nicht so sicher, ob die Stepplinien für das wilde Muster nicht zu dünn wären. (Aber die Idee gefällt mir, vielleicht komme ich da bei einem späteren Projekt noch mal drauf zurück.)
Eigentlich hätte ich lieber etwas großflächiger Farbe. Etwas applizieren? Aber das passt irgendwie nicht so gut zum Stoff. Vielleicht etwas aufbügeln? Bei der Größe der Tasche können ja auch die ganz großen Bügelmotive zum Einsatz kommen. Mal sehen, was die Velour-Kiste so hergibt.
Vielleicht einen wilden Löwen? Oder doch lieber sanfte Fische?


















Hmm, die Fische sind mir doch zu filigran für den Stoff...aber ich habe den Stoff noch in Blau-Grün-Tönen (leider nicht genug für einen Buben...), da passen die Fische viel besser drauf, das sollte ich mir mal vormerken.


Ich glaube, es wird der Löwe, das ist zwar ein bißchen schräg, aber es gefällt mir. Hatte ich nicht noch Paspel in ungefähr der Farbe? Naja, nur sehr ungefähr die Farbe! Hmmm, ist das jetzt völlig daneben?


Ach ich probiere das jetzt einfach mal aus. Bestimmt sieht es vernäht besser aus. Und vielleicht den Rand dann noch mit grün absteppen? Mal sehen.


Und?
Also ich finde, es sieht vernäht gut aus. Nur das Absteppen mit Grün habe ich dann doch vergessen mit Schwarz gemacht.
Von hinten ist sie ganz schlicht, nur der dunkelrote Reißverschluß bringt etwas Farbe.


Innen gibt es dann dafür den totalen Farbflash!


Ich mag die Idee, die Taschenunterkanten einfach mit Webbändern zu übernähen, das mache ich demnächst öfter. Leider habe ich versäumt die Oberkante der anderen Innentasche mit einer ausgesuchten Komposition aus drei verschiedenen Streifen-Webbändern zu fotografieren. Da müßt ihr jetzt wohl eure Phantasie bemühen.


Also mir gefällt meine neue Tasche. Mal sehen, wie alltagstauglich sie sein wird. Möglicherweise werde ich sie eher bei Familienausflügen mitnehmen, denn im Alltag brauche ich so eine große Tasche eigentlich nicht. Daher hätte ich sie ohne den Sew-Along auch wahrscheinlich gar nicht genäht, was sehr schade gewesen wäre, denn es ist wirklich ein schöner Schnitt.


Als nächstes ist die Dame dran, da habe ich immerhin schon eine Idee....aber erstmal sollte ich wohl besser das Schnittmuster ausdrucken!

7. Mai 2013

Blümchenmonat Mai, die Erste

Letztes Jahr bin ich so am Rande über Meikes Blümchenmonat gestolpert und habe zwei, drei Beiträge dazu mit großem Interesse gelesen, denn meistens macht man sich ja wenig Gedanken über Stoffmuster, warum manche funktionieren und andere nicht und warum man manche zwar kauft, weil sie so schön sind, aber dann doch nie vernäht.
Meistens suche ich beim Stoffkauf auch nicht speziell nach bestimmten Mustern, eher nach Farben. Und ich neige dazu, Stoffe zu kaufen, weil sie mir spontan gut gefallen ohne das ich darüber nachdenken würde, warum sie mir so gut gefallen.

Dieses Jahr habe ich die Neuauflage des Blümchenmonats zum Anlass genommen, meine gesammelten Stoffe im Hinblick auf Blümchen unter die Lupe zu nehmen und mir im Internet speziell Blümchenstoffe anzusehen. Ich dachte, ich könnte anschließend sagen, welche Blumenmuster für mich funktionieren und welche eher nicht, aber so einfach ist es leider nicht.
Tendenziell mag ich persönlich eher Blumenmuster mit farbigem Hintergund. Schwarzgrundig geht gar nicht, aber ich habe es sowieso nicht so mit schwarz. Und die schwarzgrundigen Muster erinnerten mich meist an die Blümchenkleider meine Großtanten...
Streublümchen finde ich eigentlich sehr schön, aber ich finde es schwierig, dafür den richtigen Schnitt zu finden, damit das Ergebnis nach Kleidung für Erwachsene aussieht, aber auch nicht zu bieder.
Große naturalistische Blumen sind auch eher nichts für mich (erinnert mich fatal an Omas Tischdecken...), aber eine Regel kann ich daraus auch nicht ableiten.
Denn beim Sichten meiner Blumenstoffe fiel mir wieder ein "Problemstoff" in die Hände, den ich schon mehrmals aussortieren wollte, weil ich bisher nicht so recht wußte, was ich damit anfangen sollte. Behalten habe ich ihn dann doch immer, weil ich ihn eigentlich doch sehr schön finde. Und natürlich widerspricht er allen oben angeführten Vorlieben: er ist weißgrundig, mit relativ großen Blumen und die sind auch noch naturalistisch gestaltet. Aber ich mag den Kontrast zu den stilisierten Blättern.


Und natürlich habe ich auch nur 1m davon. Für meine Tochter fand ich ihn  immer zu erwachsen und für mich fehlte mir die rechte Inspiration was daraus werden könnte: ein Kleid? Aber weißgrundig?? Und nur 1m, vielleicht mit einem anderen Stoff kombinieren? Aber was für einer??
Diesmal hatte ich endlich die richtige Eingebung: ganz klar, das ist ein Blusenstoff! Und so wird er endlich verarbeitet und zwar zu einem taillierten, kurzärmeligen Sommerblüschen, was hoffentlich heute abend fertig wird (nur noch die Ärmel einnähen (gesteckt sind sie schon) und die Knopfleiste machen). Und dann hoffe ich mal, das es nicht nach Hawai-Hemd aussieht!
Allein dafür hat sich die Aktion für mich schon gelohnt.

Aber da sind ja noch ein paar andere Blümchenstoffe in meinem Fundus:
hier zwei Blümchenjerseys, links Viskose und ein Muster, bei dem ich immer wieder unsicher bin, ob das jetzt wirklich schön ist. Rechts Baumwolle und da bin ich mir ganz sicher, das es schön ist. (Und er passt auch ins Beuteschema: farbiger Hintergrund und mittelgroße, stilisierte Blümchen.)


Ich möchte beide gerne zu Vichy-Kleidern vearbeiten. Ich glaube, aus dem Baumwolljersey könnte es ein Lieblingskleid werden. Bei dem Viskosejersey bin ich mir noch nicht so sicher. Aber es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wie sich der gleiche Schnitt mit unterschiedlichen Stoffqualitäten verhält.

Beim nächsten bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich als Blümchenstoff durchgeht, aber es sind definitiv kleine Blümchen drauf:

In der Ansicht dominiert aber das Karo. Angesprochen hat mich der Kontrast zwischen dem strengen Karo und den verspielten Blümchen. Angeblich Baumwolle, aber so, wie er sich beim Bügeln verhält, vermute ich ein Mischgewebe. Ich habe ziemlich viel davon (er war so günstig...), aber ich glaube großflächig als Kleid ist das Karo-Muster womöglich doch ein bißchen viel. Ich dachte an eine Tunika, vielleicht Svea? Könnte ein Probestück werden.

Der nächste ist einer meiner ältesten Stoffe, gekauft auf meinem ersten Stoffmarkt, auf den ich nur ganz zufällig geraten bin! Ich fand ihn so schön und gleichzeitig auch schrecklich, aber ich mußte ihn unbedingt haben. Und heute bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob er nun schön oder schrecklich ist, aber er hat auf jeden Fall etwas Sonniges.


Ich mag, wie das Gelb und Türkis leuchten. Und ich mag, das es ein bißchen aussieht, wie handgedruckt. Einige Blüten gefallen mir sehr gut, andere (wie die auf dem Foto mittige) weniger. Und eigentlich ist mir das Muster auch zu groß. Trotzdem gefällt es mir. Ob es mir auch als Kleidungsstück gefallen wird, wird sich dann zeigen...
Geplant war der Stoff damals für ein Umstandsoberteil, aber dazu ist es nie gekommen (von den 5 dafür gekauften Stoffen habe ich immerhin 3 zeitnah zu Umstandsoberteilen verarbeitet!) und jetzt habe ich definitiv keine Verwendung mehr für Umstandssachen. Es ist ein weicher Baumwollstoff mit etwas Stand. Auch eine Tunika? Oder ein Kleid?? Für eine Bluse finde ich das Muster zu groß und eine Rock kann ich mir daraus auch nicht wirklich vorstellen. Vielleicht noch mal Svea, aber diesmal als Kleid??

Zum Schluß noch zwei Stoffe mit Blumensträußen, die Röcke werden wollen:


Und ich schwöre, bevor ich die beiden zusammen fotografiert habe, ist mir nie aufgefallen, wie ähnlich sich die Sträuße sind (mal abgesehen von der Größe)! Irgendwie scheine ich wohl doch ein Beuteschema zu haben, auch wenn ich es nicht so ganz präzisieren kann. So kann man aber mal sehr schön sehen, wie die Größe des Musters die Wirkung beeinflusst.
Der linke sieht aus wie Leinen, ist aber Ramie und soll eine Langeneß-Rock werden. Der Stoff hat aber auch nach dem Vorwaschen noch ziemlich viel Stand, ich hoffe, das funktioniert als Rock. Außerdem fühlt er sich relativ rauh an, daher möchte ich ihn gerne füttern. Das würde dann mein erster gefütterter Rock mit Reißverschluß. Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird.
Der rechte ist ein Baumwollstoff von Amy Butler und könnte ein Römö werden. Da ich etwas kanpp an Stoff bin, müßte ich ihn möglicherweise mit einem anderen Stoff kombinieren. Dazu fehlt mir aber noch die rechte Eingebung.

Und dann liegt hier noch ein Baumwolljersey mit großen Gerbera-Blüten ihn Blau-Grün-Tönen, den ich leider vergessen habe, zu fotografieren. Aber er schrie "Kauf-Mich", schon als ich ihn das erste Mal gesehen habe und er soll ein Shirt werden. Er hat definitiv auch Lieblingsstück-Potenzial.

Ich bin gespannt, was von meinen Blümchen-Plänen ich diesen Monat schaffen werde. Alternative Schnittvorschläge werden gerne entgegengenommen. Und ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen sehr langen und etwas unstrukturierten Beitrag, aber bei andauernder Kinderunterbrechung kriege ich das nicht besser hin. Beim nächsten Mal wird es hoffentlich besser.

Jetzt gehe ich mal gucken, was sich die anderen für Gedanken zu Blümchen gemacht haben.
Liebe Meike, vielen Dank für diese spannende Aktion!

6. Mai 2013

Dreimal Kreuz

Und mal wieder kurz vor knapp mein Beitrag zum Taschenspieler-Sew-Along: diese Woche war das Schnappverschlußtäschchen Kreuz dran. Und weil es wirklich sehr schnell genäht ist, gibt es bei mir gleich drei davon:

-ein kleines um den Kleinkram in der Handtasche besser unter Kontrolle zu halten:


-ein Brillenetui für meine Sonnenbrille:


-noch ein Brillenetui für meine andere Sonnenbrille (ich benutze Sonnenbrillen eigentlich ziemlich selten, aber immer, wenn ich sie brauche, ist sie WEG! Deswegen besitze ich mittlerweile zwei von den Dingern und ich denke, eine davon werde ich jetzt mal in diesem wundervollen Brillenetui im Auto deponieren.):


Ausnahmsweise mal völlig reibungslos und unfallfrei genäht!
Und weil ich noch Schnappverschlüsse habe und man so schön Reststoffe kombinieren kann, werde ich Kreuz sicherlich noch öfter nähen (und verschenken).


So, und jetzt klebe ich mal besser fix das Bube-Schnittmuster zusammen, damit ich da auch möglichst bald etwas zeigen kann...